Müde Vorstellung des FCS

Neunkirchen · Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat zwei Wochen vor Saisonbeginn ein Testspiel bei Oberligist Borussia Neunkirchen mit 0:1 verloren. FCS-Trainer Jürgen Luginger war mächtig sauer auf seine Jungs.

 Philipp Kreuels (r.) im Zweikampf mit Neunkirchens Abdul Kizmaz. Im Hintergrund schaut Nazif Hajdarovic zu. Beide Borussen standen auch schon beim FCS unter Vertrag. Foto: Schlichter

Philipp Kreuels (r.) im Zweikampf mit Neunkirchens Abdul Kizmaz. Im Hintergrund schaut Nazif Hajdarovic zu. Beide Borussen standen auch schon beim FCS unter Vertrag. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Das nennt man eine Blamage: Mit 0:1 (0:1) unterlag Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken in einem Testspiel Oberligist Borussia Neunkirchen. Vor 700 Zuschauern lieferte der FCS gegen die Mannschaft seines alten Trainers Dieter Ferner eine müde Vorstellung ab - FCS-Trainer Jürgen Luginger war bedient. "Natürlich sind wir in einer Phase der Vorbereitung, in der die Beine schwer sind. Trotzdem muss man sich anders präsentieren", schimpfte Luginger: "Mancher muss sich nicht wundern, wenn er sich auf der Bank wiederfinden wird."

Schon nach sechs Minuten schwoll Luginger erstmals der Kamm. Philipp Kreuels hatte gerade einen Freistoß schlampig ausgeführt: "Pippo, Konzentration jetzt", brüllte Luginger mit hochrotem Kopf - aber erfolglos. Der FCS fand kein Mittel gegen einen tapfer kämpfenden Oberligisten, lud die Gastgeber mit Abspielfehlern immer wieder zu Kontern ein und musste froh sein, dass die Ex-Saarbrücker Abdul Kizmaz und Nazif Hajdarovic die lasche Einstellung nicht schon früher bestraften. Das Tor des Tages fiel nach 25 Minuten. Kizmaz hatte abgelegt, Emir Ljubijankic aus 18 Metern ins obere linke Dreieck getroffen. Michael Müller im FCS-Tor war ohne Abwehrchance. "Natürlich ist es schön, gegen den alten Verein zu gewinnen", strahlte Kizmaz.

Noch keine Entscheidung gefallen ist, wer den FCS auf der linken Abwehrseite verstärken soll. "Ich gehe davon aus, dass der MSV Duisburg die Lizenz bekommt. Alle Anzeichen deuten darauf hin", sagte Luginger. Die Verpflichtung von Kevin Wolze hätte sich damit erledigt. Sascha Dum sei ohnehin nur "eine Spekulation einiger Zeitungen gewesen", meinte Luginger, der am Samstag Jannik Stevens vom VfL Bochum II testete. Defensiv machte der 20-jährige Linksverteidiger seine Sache ordentlich, im Spielaufbau gab es viele Querpässe, und nach vorne trat Stevens nur einmal in Erscheinung. Seinen Querpass setzte Maurice Deville ans Außennetz (67. Minute). Lugingers Urteil: Eine Absage an Stevens habe es nicht gegeben, man werde in der Sache weiter überlegen.

Morgen hat der FCS Gelegenheit, es besser zu machen. Um 18 Uhr trifft der Drittligist im Neunkircher Ellenfeldstadion auf Kickers Offenbach. Am Samstag endet die Testspielreihe mit einer Begegnung mit dem luxemburgischen Euro-League-Qualifikanten Jeunesse Esch (17 Uhr, Ludwigspark).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort