Mourinho rastet völlig aus und wittert eine Verschwörung

Madrid. Lionel Messis Tore in der 76. und 87. Minute raubten José Mourinho (Foto: afp) den letzten Nerv: Mit Attacken gegen die Europäische Fußball-Union (Uefa), Schiedsrichter Wolfgang Stark und Kollege Josep Guardiola vom FC Barcelona hat Real Madrids Trainer danach wieder für einen Skandal gesorgt

Madrid. Lionel Messis Tore in der 76. und 87. Minute raubten José Mourinho (Foto: afp) den letzten Nerv: Mit Attacken gegen die Europäische Fußball-Union (Uefa), Schiedsrichter Wolfgang Stark und Kollege Josep Guardiola vom FC Barcelona hat Real Madrids Trainer danach wieder für einen Skandal gesorgt. Für das verdiente 0:2 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Barcelona machte er eine Verschwörung gegen Real verantwortlich. "Wenn ich dem Schiedsrichter und der Uefa sagen würde, was ich denke, wäre meine Karriere sofort beendet", wetterte der 48-Jährige: "Manchmal ekelt es mich an, in dieser Welt zu leben".Für das Rückspiel am Dienstag ist Mourinho nach seiner Verbannung auf die Tribüne (62. Minute) laut Uefa-Regelwerk gesperrt. Es droht ihm aber eine härtere Strafe. Die Uefa teilte gestern auf ihrer Internetseite mit, dass sie wegen der Vorfälle Disziplinarverfahren gegen beide Vereine und den Portugiesen eröffnet habe.

Der FC Barcelona prüft eine Klage gegen Mourinho, der angedeutet hatte, Barcelona sei in der Lage, Spiele zu manipulieren: "Sie haben diese Macht." Dies könne daran liegen, dass Barcelona das Kinderhilfswerk Unicef unterstützt, einen guten Draht zum spanischen Uefa-Vizepräsidenten Angel María Villar habe "oder einfach sympathischer" sei.

Mourinho fuhr auch Guardiola an: "Ich würde mich schämen, so zu gewinnen." Schon Barcelonas Champions-League-Sieg 2009 sei nur auf Begünstigungen durch die Schiedsrichter zurückzuführen gewesen. Für das drohende Halbfinal-Aus macht er Stark als Mitschuldigen aus. Der hatte in der 61. Minute Pepe nach einem Foul an Barcelonas Dani Alves die Rote Karte gezeigt. "Warum hat er das getan? Es ist absolut unfassbar", sagte Mourinho. dpa

Real Madrid bestreitet am 27. Juli ein Testspiel bei Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC. Das teilten die Berliner gestern mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort