Mountainbike: St. Ingbert sucht den Deutschen Meister

St Ingbert · Die beiden amtierenden Deutschen Meister im Mountainbike-Marathon, Robert Menning und Silke Schmidt, gehen am Sonntag mit besten Wettervorhersagen in St. Ingbert an den Start im Waldstadion Betzental. Auf der 82 Kilometer Langstrecke der diesjährigen Deutschen Meisterschaften erwarten die Sportler ab 9.30 Uhr wieder spektakuläre Abfahrten und fast 50 Prozent Singletrails verteilt auf 2200 Höhenmeter.Für die Saarländerin Silke Schmidt vom RSF Niederlinxweiler ein Heimspiel: "Das ist einer meiner Lieblingsmarathons.

Ich bin die Strecke schon oft gefahren. Man kann sich quasi nie ausruhen, aber der technische Anspruch in St. Ingberts Buntsandsteingebiet, mit den engen Kurven und steilen Hängen, stachelt mich an. Es macht super viel Spaß." Bei den Männern geht dieses Jahr wieder Hannes Genze vom Team "Centurion Vaude" an den Start, der, trotz seines schweren Sturzes bei den DM in St. Ingbert vor drei Jahren, damals Bronze gewann. Dieses Jahr hofft er, mit seinen guten Streckenkenntnissen zu punkten. "Ich möchte im Kampf um die Medaillen wieder mitmischen. Aber ich bin mir sicher Markus Kaufmann (Transalp-Sieger) und Jochen Käß aus meinem Team, werden die ersten beiden Plätze belegen, die sind in Topform", erklärt der Sindelfinger Profifahrer. Sein Ziel sei deshalb der dritte Platz.

Am Marathon-Sonntag kommen auch Hobbysportler auf ihre Kosten. Auf der Mittelstrecke (44 Kilometer) und der Kurzstrecke (29 Kilometer) sind Fahrtechnik und Durchhaltevermögen gefragt. Insgesamt werden laut RSC beim MTB-Marathon 800 Teilnehmer erwartet. Bereits am Samstag gibt es ein Kid's-Race für die Jüngsten. Am Sonntag starten die Wettbewerbe um 9.30 Uhr bei den Männern und um 10 Uhr bei den Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort