Mountainbike-EM: Deutsche Mannschaft holt Silbermedaille

St Wendel · Am zweiten Tag der Mountainbike-Europameisterschaften in St. Wendel gab es an diesem Freitag das erste Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer.

Im Mannschaftswettbewerb fuhren Ben Zwiehoff, Tobias Eise, Helen Grobert und Moritz Milatz hinter Frankreich auf den zweiten Rang. Auf der letzten der vier Runden über jeweils 7,4 Kilometer war es der Freiburger Milatz, der die Mannschaft von Bundestrainer Peter Schaupp vom vierten Platz auf den Silbermedaillen-Rang nach vorne brachte. Am Ende lag Deutschland in 1:11:26 Stunden knapp anderthalb Minuten hinter den Franzosen. Die Bronzemedaille sicherten sich die Italiener, die die lange an dritter Stelle fahrenden Schweden auf den letzten Metern noch abfingen.

"Wir haben in dieser Besetzung das Bestmögliche herausgeholt", freute sich Milatz: "Frankreich war heute für uns eine Nummer zu groß." Allerdings hatte die deutsche Mannschaft zu Beginn des Rennens Pech, als Zwiehoff an zweiter Stelle liegend durch einen Defekt Zeit einbüßte.

An diesem Samstag geht es bei den Europameisterschaften ab neun Uhr mit den Rennen der Junioren und der U 23 weiter. An diesem Pfingstsonntag stehen dann die Höhepunkte der EM in St. Wendel auf dem Programm - die Elite-Rennen der Frauen (10.30 Uhr) und Männer (13.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort