Motorsport-Pilotin aus Völklingen Carrie Schreiner fiebert dem Saisonauftakt entgegen

Völklingen · An diesem Freitag ist es so weit, über 30 mehr als 500 PS starke Supersportwagen starten in der wohl zurzeit stärksten GT-Serie der Welt in die neue Saison. Traditionell findet das erste Rennwochenende in der Motorsportarena Oschersleben statt.

 Rennfahrerin Carrie Schreiner ist die einzige Frau im Feld – und die jüngste jemals in der GT-Serie.

Rennfahrerin Carrie Schreiner ist die einzige Frau im Feld – und die jüngste jemals in der GT-Serie.

Foto: Schreiner

Erstmals dabei ist die 20-jährige Carrie Schreiner aus Völklingen. Der Sportdirektor ihres Audi HCB Rutronik Teams, die deutsche Sportwagen- und Tourenwagenlegende Manuel Reuter, meint schmunzelnd: „Carrie ist die einzige Frau, die sich traut!“ In der Tat ist die Saarländerin dieses Jahr die einzige Pilotin im Feld – und dazu noch die jüngste der Geschichte.

„Mir ist die Aufgabe voll bewusst: Ich fahre dort fast nur gegen Weltmeister, Le Mans-Sieger, DTM-Fahrer, Werkspiloten und die besten Nachwuchsasse“ sagt Schreiner. Nach vielen Siegen und zwei Meisterschaften in den Klassen darunter wollte sie diesen Schritt nun unbedingt gehen. „Erst einmal heißt es für mich viel zu lernen und zu versuchen, mich irgendwo im Mittelfeld zu etablieren. Mein Team steht voll hinter mir, und mit Dennis Marschall habe ich einen klasse Teamkollegen, der schon zwei Jahre Erfahrung im GT Masters hat“, sagt sie.

Die 20-Jährige und ihr Team haben viel getestet und sich gut vorbereitet. Beim ersten Lauf der Dunlop 60 Serie in Hockenheim holte sie gegen namhafte Gegner im Audi R8 LMS GT3 die Pole Position. Und mit dem „Girls only Team“ von WS Racing im VW Golf TCR belegte Schreiner bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife des Nürburgrings auf Anhieb den zweiten Platz in ihrer Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort