Motorrad-WM: Cortese beendet den Heimfluch, Bradl wird Fünfter

Hohenstein-Ernstthal. 41 Jahre nach Dieter Braun hat Sandro Cortese wieder für einen WM-Heimsieg eines deutschen Motorrad-Piloten auf dem Sachsenring gesorgt und damit den Heimfluch beendet. 81 360 Zuschauer wurden für ihr Ausharren bei widrigem Wetter belohnt. Der Berkheimer raste gestern in der Moto3-Klasse zum Sieg und übernahm wieder die Führung im Gesamtklassement

Hohenstein-Ernstthal. 41 Jahre nach Dieter Braun hat Sandro Cortese wieder für einen WM-Heimsieg eines deutschen Motorrad-Piloten auf dem Sachsenring gesorgt und damit den Heimfluch beendet. 81 360 Zuschauer wurden für ihr Ausharren bei widrigem Wetter belohnt. Der Berkheimer raste gestern in der Moto3-Klasse zum Sieg und übernahm wieder die Führung im Gesamtklassement. Damit krönte Cortese die Show der beiden deutschen Vorzeigepiloten, nachdem Stefan Bradl zuvor in der MotoGP auf Rang fünf gefahren war und damit sein bislang bestes Ergebnis in der Königsklasse egalisiert hatte. Den Sieg dort holte der Spanier Daniel Pedrosa.Im Parc Fermé bekam sich Cortese vor Freude kaum noch ein. Zuvor hatte er sich mit der deutschen Fahne im Arm von den Fans feiern lassen. Während der Nationalhymne platzte der Italo-Schwabe dann fast vor Stolz. Jetzt wird er nun in einem Atemzug mit Braun, Toni Mang oder Ralf Waldmann genannt, der 1997 auf dem Nürburgring letztmalig für einen deutschen WM-Heimsieg gesorgt hatte.

Von der Pole Position gestartet, war Cortese nach einem heftigen Gewitterguss sehr vorsichtig angegangen. Nach zehn Runden hatte er bereits zehn Sekunden Rückstand. Doch plötzlich gab der Berkheimer Gas. "Ich habe einfach ein bisschen gebraucht, um mich ins Rennen reinzufahren", sagte Cortese.

Insgesamt verfolgten an den drei Tagen 195 695 Zuschauer die Trainingssessions und Rennen auf dem Sachsenring. Das waren knapp 37 000 weniger als im vergangenen Jahr. Angesichts der Ticketpreiserhöhung um rund 30 Prozent und des schlechten Wetters waren die Organisatoren aber dennoch zufrieden. dpa

Foto: Josek/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort