Leichtathletik Moguenara übertrifft in Weinheim die EM-Norm

Weinheim · Weitspringerin aus Saarbrücken im Aufwärtstrend.

Die Kurpfalz-Gala in Weinheim bietet beste Bedingungen für Weitspringer. Das weiß Sosthene Moguenara seit ihrem Rekordsprung von 7,16 Metern vor genau zwei Jahren. Seither erlebte die 28-Jährige aus Saarbrücken, immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, ein ständiges Auf und Ab. Dass es 2018 wieder aufwärts gehen soll, hatte Moguenara, zu Jahresbeginn vom LAZ Saar 05 zurück zum ihrem Heimatverein TV Wattenscheid gewechselt, bereits bei der Hallen-WM im März in Birmingham gezeigt, als sie Bronze gewann. Und am Samstag in Weinheim, an der Stätte ihrer bislang besten Leistung, übertraf der Schützling von Disziplin-Bundestrainer Ulrich Knapp aus Kirkel mit sehr guten 6,84 Metern die Norm für die Heim-EM Anfang August in Berlin (6,70).

Moguenara meldet sich zurück, aber ihre nationale Konkurrenz ist auch in bester Verfassung. Die Olympiavierte Malaika Mihambo stellte gar eine persönliche Bestleistung auf und weckte Hoffnungen auf eine erfolgreiche EM. Die 24-Jährige kam im letzten Versuch auf 6,99 Meter und ist damit nun die achtbeste deutsche Springerin der Geschichte. Hinter Mihambo und Moguenara erfüllte auch Nadja Käther mit persönlicher Bestleistung von 6,70 Metern die EM-Norm. Und auch die deutschen Männer zeigten gute Leistungen. Stephan Hartmann sprang erstmals überhaupt über acht Meter und siegte mit 8,20 Metern vor dem weitengleichen Julian Howard.

Aus saarländischer Sicht wird das kommende Wochenende spannend: Sprinterin und EM-Hoffnung Laura Müller vom LC Rehlingen will in Regensburg in die Saison einsteigen. Und Vereinskollege Christian von Eitzen unternimmt in Osterode einen ersten Angriff auf die EM-Norm über 800 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort