Mit Siegen in die Winterpause

Ballweiler/Rohrbach/St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost wollen sich in dieser Saison mit der DJK Ballweiler-Wecklingen und dem SV Rohrbach zwei Kreisvertreter für die Verbandsliga qualifizieren. Ballweiler empfängt am Samstag um 15.30 Uhr das Schlusslicht FC Landsweiler-Reden und die Rohrbacher treten bereits eine halbe Stunde früher beim Tabellenzweiten VfL Primstal an

 Auch Stefan Güngerich (DJK, in rot), hier im Zweikampf gegen Neunkirchens Hendrik Zuck, hofft, dass bei der DJK gegen Marpingen endlich der Knoten platzt. Foto: Holzhauser

Auch Stefan Güngerich (DJK, in rot), hier im Zweikampf gegen Neunkirchens Hendrik Zuck, hofft, dass bei der DJK gegen Marpingen endlich der Knoten platzt. Foto: Holzhauser

Ballweiler/Rohrbach/St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost wollen sich in dieser Saison mit der DJK Ballweiler-Wecklingen und dem SV Rohrbach zwei Kreisvertreter für die Verbandsliga qualifizieren. Ballweiler empfängt am Samstag um 15.30 Uhr das Schlusslicht FC Landsweiler-Reden und die Rohrbacher treten bereits eine halbe Stunde früher beim Tabellenzweiten VfL Primstal an. Am Sonntag um 14.30 Uhr will dann die DJK St. Ingbert im Kellerduell gegen den FC Marpingen endlich wieder in die Erfolgsspur zurück.

"Es gibt gar keinen Grund, den FC Landsweiler-Reden aufgrund des Tabellenplatzes zu unterschätzen. Ich habe diese Mannschaft zuletzt bei der 0:2-Heimniederlage gegen Primstal beobachtet. Der FCL kämpft um jeden Ball, aber der jungen Truppe fehlt ein Kopf", hat Ballweilers Trainer Frank Lebong dabei festgestellt.

Seine Elf will sich nach acht Spielen ohne Niederlage in Serie in der letzten Partie vor der Winterpause weiter in der Tabelle verbessern. Lebong muss dabei weiterhin auf die beiden an Rückenproblemen laborierenden Yves Klein und Jens Reisdorf verzichten. Im Tor vertraut der Trainer trotz der Rückkehr von Sebastian Schiffczyk (Bänderriss im Fuß) Lukas Gockel, der seine Sache in den vergangenen Wochen sehr gut machte. Das Hinspiel endete 2:2. Die Rohrbacher zeigten beim 0:0 gegen Primstal in der Vorrunde eine gute Leistung. "Das ist neben Borussia Neunkirchen II die spielstärkste Mannschaft der Landesliga. Dennoch bin ich optimistisch, in Primstal punkten zu können. Schließlich liegen uns die offensiv ausgerichteten Gegner bedeutend besser als Mannschaften, die nur über Konter ihr Heil suchen", sagt Rohrbachs Trainer Gerhard Hafner. In personeller Hinsicht wird sich bei seiner Elf gegenüber dem 2:1-Heimsieg gegen Thalexweiler nicht viel ändern. So fehlt weiterhin Spielmacher Serafino Russo aus privaten Gründen und Daniel Weiss liegt mit einem Kreuzbandriss auf Eis. Dejan Vukasinovic, dem eine Sehnenentzündung an der Leiste zu schaffen macht, wird sich eventuell für den Notfall auf die Bank setzen.

Nach zuletzt acht Niederlagen in Serie hat Michael Jung, der erste Vorsitzende der DJK St. Ingbert, den gesamten Verein für das Marpingen-Spiel in einem offenen Brief mobilisiert. So erhält jeder DJK-Fan in rot-weißer Kluft nach dem Spiel ein Gratisgetränk im Clubheim. "Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Ich bin optimistisch, dass uns gegen Marpingen endlich wieder ein Sieg gelingt", so Jung.

Spielertrainer Volker Ecker fehlt der gesperrte Torjäger Yannik Zapp und die verletzten Vitali Rollmann sowie Frederic Maul. "Wichtig wäre es, endlich wieder einmal in Führung zu gehen", hofft Ecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort