Mit Sieg in den Schluss-Spurt

Dillingen · An diesem Samstag startet die TG Saar in die zweite Saisonhälfte der Deutschen Turnliga. Im Heimkampf gegen den Aufsteiger TSV Buttenwiesen will der deutsche Meister einen wichtigen Schritt in Richtung Final-Turnier machen.

 Ivan Bykov bleibt nichts anderes übrig, als seinen Kollegen erstmal zuzuschauen. Der Turner der TG Saar fällt nach einer Schulter-Operation bis zum Saisonende aus. Foto: Ruppenthal

Ivan Bykov bleibt nichts anderes übrig, als seinen Kollegen erstmal zuzuschauen. Der Turner der TG Saar fällt nach einer Schulter-Operation bis zum Saisonende aus. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Bundesliga-Pause war lang. An diesem Samstag dürfen die Kunstturner der TG Saar aber wieder an die Geräte gehen. Mit dem Heimkampf gegen den TSV Buttenwiesen beginnt für den amtierenden deutschen Meister um 18 Uhr in der Kreissporthalle Dillingen die Herbstsaison und damit auch der Schluss-Spurt um die vier Tickets für das Endturnier der Deutschen Turnliga (DTL).

"Wir trainieren hart und sind fit. Das Minimal-Ziel ist nach wie vor die Teilnahme am kleinen Finale. Dafür knien wir uns voll rein", verspricht Mehrkampf-Ass Waldemar Eichorn. Weil der Titelverteidiger um Frontmann Eugen Spiridonov am 23. November in der Karlsruher Europahalle mindestens um Bronze kämpfen will, hat er die wettkampffreie Zeit genutzt, um die Übungen mit neuen Elementen aufzustocken. Beispiel: Anton Fokin.

Vor zwei Wochen trat der usbekische Nationalturner bei der WM in Antwerpen gegen die Welt-Elite an - mit neuer Barren-Kür und dem höchsten Ausgangswert aller Athleten: 6,9 Punkte. "Ich habe die Übung mit einem gebückten Doppel-Salto vorwärts und einer Felge auf einem Holm aufgestockt. Zuerst hat alles geklappt", berichtet Fokin vom zweiten Platz in der Qualifikation. Nach seinen Bronzemedaillen bei der WM 2007 und den Olympischen Spielen 2008 war in Belgien also eine weitere Top-Platzierung am Paradegerät greifbar, doch dann patzte er. "Ich hatte im Finale nicht mehr den richtigen Griff und musste vom Gerät absteigen. Dann waren die Medaillenchancen natürlich dahin. Ich bin Neunter geworden", erzählt er. Gegen Buttenwiesen will Fokin es besser machen.

Auch Ivan Bykov hätte am Barren gerne gepunktet, doch der deutsche Jugendmeister 2007 an diesem Gerät fällt nach einer Schulter-Operation aus. "Ich werde in dieser Saison nicht mehr turnen, aber den Jungs natürlich die Daumen drücken", verspricht der Nationalturner. Luca Ehrmantraut (17) aus der zweiten Mannschaft sollte für Bykov in die Bresche springen. Der mehrfache deutsche Jugendmeister ist aber mit der Jugend-Nationalmannschaft in Kanada unterwegs, und so muss Oldie Thorsten Michels noch einmal in den Magnesia-Topf greifen. "Ich werde am Barren und vielleicht am Reck turnen", verrät der 34 Jahre alte TG-Saar-Vorsitzende, der gegen Buttenwiesen siegen und möglichst viele Geräte gewinnen will. Grund: Die Geräte-Bilanz könnte in der Schlussrechnung von entscheidender Bedeutung sein.

Die aktuelle Tabellensituation nach drei von sieben Bundesliga-Duellen verdeutlicht dies: Mit zwei Siegen und einer Niederlage belegt die TG Saar aktuell Rang fünf. Die punktgleichen Teams aus Stuttgart, Schwäbisch Gmünd-Wetzgau und Straubenhardt auf den Plätzen vier bis zwei haben auch jeweils einmal gepatzt, aber insgesamt mehr Geräte gewonnen. Den Rückstand wollen die TG-Saar-Turner schnellstmöglich aufholen.

deutsche-turnliga.de

tgsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort