Mit "Luft nach oben" ins Einer-Finale der Ruder-WM

Bled. Marcel Hacker (Foto: dapd)hat bei der Ruder-Weltmeisterschaft im slowenischen Bled seine Form unter Beweis gestellt und am Freitag den Einzug ins Finale geschafft und das Olympia-Ticket gelöst. "Marcel ist voll im Plan. Ich bin froh, dass er sich gar nicht erst auf taktische Plänkeleien eingelassen hat", sagte Bundestrainer Hartmut Buschbacher

Bled. Marcel Hacker (Foto: dapd)hat bei der Ruder-Weltmeisterschaft im slowenischen Bled seine Form unter Beweis gestellt und am Freitag den Einzug ins Finale geschafft und das Olympia-Ticket gelöst. "Marcel ist voll im Plan. Ich bin froh, dass er sich gar nicht erst auf taktische Plänkeleien eingelassen hat", sagte Bundestrainer Hartmut Buschbacher.Hacker ließ das Rennen im Einer ruhig angehen und sortierte sich hinter Alan Campbell aus Großbritannien und dem Tschechen Ondrej Synek ein. Die drei machten das Rennen unter sich aus. "Es ist alles gelaufen wie geplant, ich musste ja nun wirklich nicht in die Vollen gehen", sagte der Weltmeister von 2002. Buschbacher bestätigte, was deutlich zu sehen war: "Da ist noch Luft nach oben." Wie viel, weiß Hacker: "20 Prozent mehr sind da noch drin."

Silber sicherten sich Hans Gruhne (Potsdam) und Stephan Krüger (Rostock) im Doppelzweier. Sie lieferten sich ein Herzschlagfinale mit Neuseeland, am Ende entschieden nur sechs Hundertstel-Sekunden.

Lena Müller aus Duisburg gewann überraschend Bronze im nicht-olympischen Leichtgewichts-Einer. Sie ordnete sich hinter der Brasilianerin Fabiana Beltrame und der Schweizerin Pamela Weisshaupt ein - und holte für den Deutschen Ruderverband das vierte Edelmetall.

Ein versöhnliches Ende hat die WM für den Leichtgewichts-Vierer der Männer genommen: Ein dritter Platz im B-Finale machte die Olympia-Qualifikation für die Saarbrücker Martin und Jochen Kühner sowie Matthias und Jost Schömann-Finck perfekt.

Einen Rückschlag erlitt der Doppelzweier der Frauen: Im Halbfinale mussten sich die Saarbrückerin Nina Wengert und Carina Bär (Heilbronn) mit Platz vier begnügen - und verpassten das A-Finale. Ein zweiter Platz im B-Finale würde aber für das Olympia-Ticket reichen. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort