Mit Jugendrekord zum Titel

Saarbrücken · Abigail Adjei vom SV Saar 05 hat bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten einen U20-Saarlandrekord im Weitsprung aufgestellt. Die meisten Topathleten sahen nach den Titelkämpfen noch Luft nach oben.

 Saar-05-Athletin Abigail Adjei glänzte bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften. Foto: Ruppenthal

Saar-05-Athletin Abigail Adjei glänzte bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Auch wenn Rouven Christ (LAZ Saarbrücken) am Sonntag für das beste Resultat bei den Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten an der Hermann-Neuberger-Sportschule sorgte, war es nicht ganz sein Tag. Über 60 Meter wurde er nach einem Fehlstart disqualifiziert und über 200 Meter wäre er gerne schneller als 21,40 Sekunden gesprintet. "Wahrscheinlich war das alles ein wenig zu viel an diesem Wochenende. Ich wollte es zu sehr erzwingen", meinte er. Bereits am Vortag war er in Luxemburg 21,37 Sekunden gelaufen.

Für den Höhepunkt bei der Jugend sorgte die 17-jährige Abigail Adjei (SV Schlau.com Saar 05) im Weitsprung. Sie verbesserte ihren U20-Hallen-Saarlandrekord um acht Zentimeter auf 6,07 Meter. Vorher siegte sie bereits in 8,77 Sekunden über 60 Meter Hürden - knapp vor Mehrkämpferin Louisa Grauvogel (LG Saar 70) in 8,80 Sekunden.

In Abwesenheit von Topspringer Christian Reif holte Martin Jasper (LC Rehlingen) mit 7,34 Metern den Weitsprungtitel der Männer. Später siegte er mit starken 15,68 Metern auch in seiner Paradedisziplin, dem Dreisprung. "Ich denke, dass dieses Jahr in der Halle noch die 16 Meter drin sind", hofft der bisher beste Deutsche des Jahres auf weitere Steigerungen.

Auch Sarah Knobe (Saar 05) holte sich den Doppelsieg im Weit- und Dreisprung. Im Weitsprung stellte sie mit 6,16 Metern eine neue Bestleistung auf und war damit sehr zufrieden, obwohl vier Zentimeter zur Norm für die deutschen Meisterschaften fehlten. Im Dreisprung kam sie anschließend auf 11,97 Meter. Die DM-Norm über 60 Meter hat Lisa Schorr (Saar 05) bei ihrem Sieg in 7,67 Sekunden dagegen schon zum zweiten Mal geschafft. "Ich wäre gerne schneller gewesen, habe aber noch Probleme am Start", analysierte sie: "Da fehlt mir noch die Wettkampfroutine."

Mittelstrecklerin Aline Krebs, die zum Jahreswechsel vom LAZ Saarbrücken zum ATSV Saarbrücken gewechselt ist, erreichte in 9:49,69 Minuten ihr Ziel, unter 9:50 Minuten zu bleiben. Damit qualifizierte sie sich für die Hallen-DM in Leipzig. Ob sie dort über 3000 oder 1500 Meter startet, entscheidet sich erst nach dem internationalen Meeting in Düsseldorf Ende Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort