Mit Holstes Erfahrung aus dem Keller

Saarbrücken · Der SV Saar 05 hat in der Regionalliga bisher nur einen einzigen Zähler geholt. Zu wenig, um die Klasse zu halten. Jetzt geht es gegen den Tabellenvorletzten SC Freiburg II. Ein Sieg ist Pflicht, und Christoph Holste soll dabei helfen.

 Mit der SV Elversberg feierte Christoph Holste den Aufstieg in die 3. Liga, mit Saar 05 steht er am Tabellenende der Regionalliga Südwest. Foto: Schlichter

Mit der SV Elversberg feierte Christoph Holste den Aufstieg in die 3. Liga, mit Saar 05 steht er am Tabellenende der Regionalliga Südwest. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Jeder, der Erfahrung bieten kann, ist beim SV Saar 05 derzeit Gold wert. Der Fußball-Regionalligist hat nach neun Spielen immer noch keinen Sieg eingefahren und muss sich sputen, um nach dem umjubelten Aufstieg nicht gleich wieder mit den Oberliga-Planungen anfangen zu müssen. An diesem Samstag ist der Tabellenletzte Gastgeber des Vorletzten: Der SC Freiburg II kommt zum Kellerduell, das ab 14 Uhr im Stadion Kieselhumes ausgetragen wird.

Christoph Holste bringt viel Erfahrung mit. Der 31-Jährige wird in der Innenverteidigung seit Wochen schmerzlich vermisst und könnte nach der Genesung eines Blutergusses in der Wade wieder für mehr Stabilität sorgen. Er ist schmerzfrei - und wenn sich Trainer Timon Seibert dazu entscheidet, könnte er am Samstag von Beginn an spielen. Zuschauen will Holste jedenfalls nicht mehr. "Das war absolut bitter. Wir haben eine Menge Lehrgeld bezahlt", sagt er und ergänzt mit Blick auf die Tabelle: "Ich bin positiv gestimmt, wenn wir mal in zwei, drei Spielen hintereinander etwas mitnehmen können. Den Bock müssen wir jetzt einfach mal umstoßen."

Dass die Saison schwer wird, war Holste klar. "Anderen wiederum nicht. Das hat wohl mit den Erfolgen in den letzten Jahren zu tun", meint er. Er kennt solche Phasen ohne Siege von seinen früheren Stationen bei der SV Elversberg (2010 bis 2013), dem FC Homburg (2006 bis 2010) oder dem 1. FC Saarbrücken (bis 2005): "Man kann nur weiterarbeiten und hoffen, dass etwas dabei rumkommt."

Am besten schon gegen Freiburg. "In den zweiten Mannschaften spielen junge, sehr gut ausgebildete Leute. Wenn die ins Spiel reinfinden, wird es schwer", sagt Holste: "Meistens haben die Jungs aber nicht so viel Bock auf Härte. Die müssen wir auf den Platz bringen." Holste gehört selbst zu den sehr gut ausgebildeten Fußballern in der Regionalliga Südwest. Bis zur U18 gehörte er den Auswahlteams des Deutschen Fußball-Bundes an. Damals war Holste noch Mittelfeldspieler. "Ganz ehrlich: Ich würde schon ganz gerne wieder im Mittelfeld spielen. Ich wurde ja erst vor einem Jahr aus der Not heraus umgeschult", sagt Holste, der in der Oberliga-Meistersaison mit dem nach Wiesbach abgewanderten Sebastian Lück die beste Innenverteidigung der Liga bildete: "Basti war der beste Innenverteidiger der Liga, und das hat es mir natürlich leicht gemacht." In der Regionalliga ist er nun gefordert, die Hintermannschaft auf dem Weg zum Klassenverbleib anzuführen. Die Erfahrung dazu hat er. Und das ist bei Saar 05, das mit dem Rücken zur Wand steht, derzeit Gold wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort