Mit Derby-Rückenwind und Halb-Engländer nach London

London. Der Derbysieg hat die Vorfreude der Schalker auf den Champions-League-Höhepunkt beim FC Arsenal gesteigert. Der Prestigeerfolg beim deutschen Meister gibt den Revierkickern Rückenwind für den Auftritt heute (20.45 Uhr/Sky) beim Tabellenneunten der Premier League. "Wenn man beim BVB drei Punkte holt, ist auch in London was drin

London. Der Derbysieg hat die Vorfreude der Schalker auf den Champions-League-Höhepunkt beim FC Arsenal gesteigert. Der Prestigeerfolg beim deutschen Meister gibt den Revierkickern Rückenwind für den Auftritt heute (20.45 Uhr/Sky) beim Tabellenneunten der Premier League. "Wenn man beim BVB drei Punkte holt, ist auch in London was drin. Wir müssen aber mindestens die Performance bieten wie in Dortmund", sagte der Halb-Engländer Lewis Holtby. Der deutsche U21-Kapitän, dessen Vater Engländer ist, hat sich auf die Partie gut vorbereitet. "Ich habe meiner Familie 20 Tickets besorgt, damit möglichst viele im Stadion sein können", sagte er: "Ein absolutes Highlight."Ähnlich euphorisch wie Holtby gehen alle Derbyhelden die Partie gegen die Mannschaft von Arsène Wenger an, das seine Generalprobe in der Premier League verpatzte. Mit 0:1 verlor das Team um die deutschen Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker beim Abstiegskandidaten Norwich City. Für Wenger kommt die "schlechteste Saisonleistung" zur Unzeit. Zudem verschärften sich die Personalprobleme, weil nun auch Nationalspieler Alex Oxlade-Chamberlain (Hüftverletzung) fehlt. Dabei beklagt Wenger ohnehin schon zahlreiche Ausfälle.

"Es wäre schön, wenn wir noch einen draufsetzen können", sagte Kapitän Benedikt Höwedes. Auch Stürmer Klaas-Jan Huntelaar ist heiß: "Wir dürfen uns nicht nur auf die Abwehrarbeit konzentrieren, sondern müssen wie beim BVB nach vorne spielen." Mit einem "Dreier" würde Schalke (vier Punkte) den 13-maligen englischen Meister (sechs) als Spitzenreiter der Gruppe B verdrängen und mit Blick auf das Achtelfinale einen großen Schritt machen.

Per Mertesacker hält den Bundesligisten für den ärgsten Konkurrenten um den Gruppensieg: "Schalke hat einen guten Lauf", sagte der Ex-Bremer voller Respekt. "Wir werden wohl Platz eins und zwei unter uns ausmachen." Laut Wenger habe Schalke habe in Dortmund eine "sehr gute Leistung" gezeigt. "Aber wir sehen heute." dpa

foto: Meissner/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort