Mit der Fahrgemeinschaft zur Führungsrolle

Homburg · Nachdem Robin Vogtland Ende Mai seinen Vertrag beim Regionalligisten FC Homburg aufgelöst hat, wechselt der 23-jährige Rechtsverteidiger nun zum Aufsteiger nach Zweibrücken. Dort soll er Führungsspieler werden.

 Wechselt nach Zweibrücken: Robin Vogtland. Foto: Eibner

Wechselt nach Zweibrücken: Robin Vogtland. Foto: Eibner

Foto: Eibner

Robin Vogtland spielt kommende Saison für den Regionalliga-Aufsteiger SVN Zweibrücken. Das gab der Verein gestern bekannt. Bis vor kurzem stand Vogtland noch beim kommenden Liga-Konkurrenten FC Homburg unter Vertrag. Den hatte er allerdings trotz Laufzeit bis 2014 Ende Mai aufgelöst. Der Verein hatte ihm zwar ein Angebot zu verbesserten Bezügen vorgelegt, dem er laut FCH-Trainer Christian Titz zugesagt hatte. Doch Ende Mai entschied sich Vogtland anders: "Die Erhöhung war nicht so, dass sich der Aufwand für mich gelohnt hätte, zumal die Fahrgemeinschaft aus Saarbrücken weggefallen ist." So bat er dann um die Auflösung seines Vertrags. Eine Bitte, der der Verein folgte, auch wenn sich Titz an der Art und Weise der Kommunikation stört: "Was mir nicht gefallen hat, ist, dass ich davon aus der Zeitung erfahren habe."

Danach ging alles fix, sagt Vogtland: "Peter Rubeck hat mich relativ schnell angerufen. Es gab noch Kontakt zu einigen anderen Vereinen, aber Zweibrücken hat mir ein gutes Angebot vorgelegt. Und es gibt auch eine Fahrgemeinschaft aus Saarbrücken." Rubeck, der Trainer des SVN, verspricht sich viel vom 23-Jährigen, der 2010 vom Bonner SC nach Homburg gewechselt war: "Über seine Qualität brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten. Wenn so ein Spieler zu kriegen ist, muss man nicht lange überlegen." Die Perspektive hat auch Vogtland gereizt: "Natürlich ist es schön, wenn man in diesem Alter als Führungsspieler angesehen wird. Ich freue mich auf die Aufgabe." In Zweibrücken trifft Vogtland auf alte Bekannte. Mit Thorsten Hodel, Sebastian Piotrowski, Andreas Haas, Irvin Parra und Athanasios Noutsos spielen bereits fünf ehemalige Homburger beim SVN.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort