Mit den Kloses soll es schnell wieder aufwärts gehen

Bexbach. Die verpasste Qualifikation hat beim SV Bexbach zum fast schon radikalen Schnitt geführt. 18 Punkte betrug zum Runden-Ende der Rückstand auf den Relegations-Platz - zu viel für Trainer Jean-Louis Blondel, der seinen Hut nehmen musste. Dazu gingen neun Spieler und die Vereinsführung wechselte von Jörg Böhmer zu Walter Weiland

Bexbach. Die verpasste Qualifikation hat beim SV Bexbach zum fast schon radikalen Schnitt geführt. 18 Punkte betrug zum Runden-Ende der Rückstand auf den Relegations-Platz - zu viel für Trainer Jean-Louis Blondel, der seinen Hut nehmen musste. Dazu gingen neun Spieler und die Vereinsführung wechselte von Jörg Böhmer zu Walter Weiland.

Mit Peter Klose (Foto: SZ) kommt nicht nur ein bekannter Name als Trainer auf die Heide, er bringt mit seinem Sohn Roland auch gleich einen ausgemachten Torjäger mit, der in der alten Bezirksliga Ost für den SV Reiskirchen 15 Tore erzielte. Ihm scheinen die Stürmer-Gene von Cousin Miroslav im Blut zu liegen. Die beiden Kloses kamen wie Stefan Ollesch und Björn Molter vom SV Reiskirchen. "Ich habe früh gewusst, dass ich zum SV Bexbach gehe, aber es stimmt nicht, dass ich dort Spieler abgeworben habe. Neben Roland sind nur zwei mitgegangen", hofft Peter Klose, dass das Thema SVR damit für ihn erledigt ist. Dazu stoßen mit Timo Kuhn, Lars Flatter und Michael Heib drei Spieler zum SVB, die zuletzt pausierten. Weitere Zugänge von außerhalb sind Thorsten Müller, Marc Simon (beide vom ASV Kleinottweiler), Pascal Ulrich, Christian Kohl (beide von DJK Bexbach) und Arif Kusthrim (FC Schopp, Pfalz).

Geschäftsführer Joachim Horzella legt dem neuen sportlichen Leiter eine hohe Hürde auf, denn der 2011 ins einhundertste Jahr gehende SVB soll bei der Jubiläumsfeier in der Landesliga spielen. Doch Spielausschussvorsitzender Rainer Flatter mahnt zunächst zur Geduld. "Wir müssen erst mal sehen, dass die Mannschaft zusammenwächst. Bei den ersten Testspielen haben die Rädchen noch nicht ineinander gegriffen." Er wird dabei besonders an die Spiele gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen (2:6) und an das frühe Aus bei der Bexbacher Stadtmeisterschaft gedacht haben, als eine ersatzgeschwächte Truppe dem A-Ligisten SV Niederbexbach 1:2 unterlag. Dafür gab es beim SV Rimschweiler einen 4:1-Erfolg, und am Samstag konnte SF Walsheim (Bezirksliga Homburg) 2:1 bezwungen werden, wobei Roland Klose und Lars Flatter die Treffer erzielten.

"Wir trainieren gut, alle Spieler ziehen mit. Die Mannschaft steht, und wir haben keine Ausfälle, so dass ich dem ersten Heimspiel gegen den FC Hertha Wiesbach II (Sonntag, 15 Uhr) gelassen entgegensehe", beschreibt Peter Klose die Verfassung wenige Tage vor dem Start. hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort