Mit altem Gesicht zu neuem Erfolg

Homburg. Der Fußball-Oberligist FC Homburg musste sich lange gedulden, bis Rouven Weber seinen Vertrag für die kommende Saison verlängerte. Erst Mitte Juni entschied sich der 26-Jährige. 33 Mal trug Weber das Trikot des FCH in der vergangenen Saison, erzielte sechs Tore und führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Kurz: Weber war und ist eine wichtige Stütze der Homburger

Homburg. Der Fußball-Oberligist FC Homburg musste sich lange gedulden, bis Rouven Weber seinen Vertrag für die kommende Saison verlängerte. Erst Mitte Juni entschied sich der 26-Jährige. 33 Mal trug Weber das Trikot des FCH in der vergangenen Saison, erzielte sechs Tore und führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Kurz: Weber war und ist eine wichtige Stütze der Homburger. Und nun geht er in seine zehnte Saison bei den Grün-Weißen.

"Generell ist Homburg der Verein, bei dem ich mich wohl fühle", erklärt Weber: "Ich sehe großes Potential in der Mannschaft. Das hat schließlich auch den Ausschlag gegeben." Wenn der Spielführer auch zugegeben muss: "Es gab die ein oder andere interessante Anfrage."

So wie Weber haben sich auch die anderen Leistungsträger entschieden. Daher hat sich der Verein nach dem Umbruch in der vergangenen Saison vor dieser Spielzeit auf dem Transfermarkt zurückgehalten. Lediglich vier junge Neuzugänge plus drei A-Jugendliche stoßen zu dem aktuellen Oberliga-Kader. Doch Weber ist vom Leistungsvermögen der Neuzugänge überzeugt: "Der erste Eindruck ist positiv. Ich denke, sie können uns weiterhelfen."

Damit die Neuzugänge in der Oberliga bestehen, sieht Weber sich und seine erfahrenen Kollegen in der Pflicht. "Da sind wir gefragt, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Das hat in der vergangenen Saison auch schon gut geklappt." Dagegen haben drei Spieler den Verein verlassen. Nach einer guten vergangenen Saison waren große personelle Veränderungen nach Ansicht Webers aber auch gar nicht notwendig. "Wir haben den zweiten Platz belegt. Der Verein hat die gleiche Mannschaft gehalten. Das ist genau der richtige Weg", erklärt er. Auch Trainer Jens Kiefer zeigt sich mit der Zusammenstellung des Kaders zufrieden: "Wir haben eine gute Mannschaft."

Während die Vereinsverantwortlichen im sportlichen Bereich ihre Hausaufgaben vorerst gemacht haben, muss der Vorstand um den Vorsitzenden Herbert Eder im Sponsorenbereich allerdings noch nachlegen. "Unser Etat ist durch nicht vorhersehbare Kündigungen im Sponsorenbereich nicht ganz gedeckt", erklärt Eder. Mit einem neuen Managementkonzept will der Verein die finanzielle Lücke schließen. "Bis zum Ende der Vorrunde werden wir sehen, ob es funktioniert", sagt der FCH-Vorsitzende.

Auf einen Blick

Die Personalplanungen des FC 08 Homburg:

Zugänge: Marc Scherschel (FK Pirmasens), Alexander Keller (SV Blickweiler), Stephan Otte (1. FCS), Benjamin Reuschl (SV Bruchhof), David Swoboda, Abdul Güclü, Mentor Shabani (alle eigene Jugend).

Abgänge: Michael Kirsch (Hasborn), Marc Mess (SG Zell), Romuald Houllé (Köllerbach). rix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort