Minsk als Gastgeber der zweiten Europaspiele 2019 gewählt

Minsk · Auch die zweiten Europaspiele richtet ein autoritär regiertes Land aus. Nach Baku in Aserbaidschan 2015 ist Minsk , die Hauptstadt Weißrusslands, 2019 Gastgeber der kontinentalen sportlichen Wettkämpfe mit olympischem Charakter. Das entschied die 45. Vollversammlung des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) am Freitag in Minsk . Nach mehr als einem Jahr Suche nach einem Bewerber gab es bei der Abstimmung keinen Gegenkandidaten. Das niederländische NOK hatte seine Bewerbung 2015 aus finanziellen Gründen zurückgezogen.

Trotz des Antrags des Nationalen Olympischen Komitees Dänemarks, die Entscheidung wegen der unsicheren Finanzierung aufzuschieben, akzeptierte die Mehrheit der Vertreter von 50 europäischen Nationalen Olympischen Komitees den Standort. Deutschland enthielt sich. Weißrussland steht öffentlich wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort