Eintracht spielt bei Inter ums Weiterkommen Frankfurter Fan-Invasion nach Mailand

Mailand · Mindestens 13 500 Anhänger begleiten die Eintracht zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Inter. Rebic fehlt.

 Im Hinspiel gegen Inter Mailand sorgten die Fans von Eintracht Frankfurt mit einer Choreografie über das ganze Stadion für Gänsehaut. Jetzt wollen die Anhänger der Hessen auch das Rückspiel zum Heimspiel machen.

Im Hinspiel gegen Inter Mailand sorgten die Fans von Eintracht Frankfurt mit einer Choreografie über das ganze Stadion für Gänsehaut. Jetzt wollen die Anhänger der Hessen auch das Rückspiel zum Heimspiel machen.

Foto: dpa/Arne Dedert

 Mit dem Bus, mit der Bahn, im Auto oder im Flieger – mit beinahe allen erdenklichen Verkehrsmitteln pilgern die Fans von Eintracht Frankfurt Richtung Italien. Mindestens 13 500 Anhänger begleiten die Hessen auf ihrer Reise zum nächsten Europa-League-Abenteuer bei Inter Mailand. Im Achtelfinal-Rückspiel kämpft der deutsche Pokalsieger an diesem Donnerstag (20.55 Uhr/RTL Nitro und DAZN) ums Weiterkommen. Die Chance ist da.

Zum ersten Mal seit 1995 will die Eintracht ins Viertelfinale eines europäischen Wettbewerbs vorstoßen. Nach dem 0:0 im Hinspiel würde den Frankfurtern dafür schon ein Unentschieden mit Auswärtstor genügen. „Ich hoffe, dass es ein Festtag für uns wird“, sagte Trainer Adi Hütter, der aufgrund seiner Sperre von Assistent Christian Peintinger an der Seitenlinie vertreten wird: „Wir brauchen eine absolute Spitzenleistung, um in San Siro bestehen zu können. Jetzt müssen wir in der Höhle des Löwen Leistung zeigen.“

In Frankfurt genießt man die Auftritte im von vielen eher stiefmütterlich behandelten europäischen Zweitwettbewerb wie bei kaum einem anderen Club. Schon die Reise zum letzten Gruppenspiel bei Lazio Rom hatten im Dezember rund 10 000 Fans angetreten, damals gab es aber auch Ärger wegen Pyrotechnik. 2013 bei der bis dato letzten Europapokal-Teilnahme der Eintracht waren es in Bordeaux 12 000 gewesen, schon damals laut des europäischen Fußballverbandes Uefa Rekord für die Europa League.

Rund um das Hochrisikospiel hat die Polizei ein Alkoholverbot verhängt. Zwischen 16 Uhr und Mitternacht darf in der Innenstadt sowie rund um das Stadion kein Alkohol verkauft werden. Auch die Polizei hat hohe Sicherheitsvorkehrungen ergriffen. Über 1000 Beamte werden mit Unterstützung von Kollegen aus Deutschland im Einsatz sein.

Die Anhänger könnten im altehrwürdigen Giuseppe-Meazza-Stadion ein entscheidender Faktor werden. „Wenn man bedenkt, was die für eine Reise auf sich nehmen, nur um uns spielen zu sehen und die Eintracht international zu unterstützen, macht einen das stolz“, sagte Mittelfeld-Motor Sebastian Rode: „Man will automatisch mehr geben.“

Auch so rechnen sich die Adlerträger gegen den Tabellenvierten der Serie A einiges aus. „Inter ist aktuell keine Spitzenmannschaft, das waren sie vor zehn Jahren“, beschied Abwehrchef Makoto Hasebe. Selbst der Ausfall von Vize-Weltmeister Ante Rebic (Knieverletzung), Mitglied von Frankfurts gefürchteter „Büffelherde“, ändert nichts an der Ausgangslage. Die Hoffnung auf eine schnelle Genesung des Kroaten erfüllte sich nicht, im offiziellen Aufgebot fehlte sein Name.

Fehlen wird zumindest am Spielfeldrand außerdem Trainer Hütter, der die Partie von der Tribüne aus verfolgen muss. Nach seinem Tritt gegen eine Trinkflasche und dem daraufhin erfolgten Innenraumverweis beim Hinspiel wurde der Österreicher automatisch für ein Spiel gesperrt. „Das tut natürlich weh, in so einem Stadion nicht an der Seitenlinie zu stehen“, bekannte er: „Da bin ich aber selbst schuld.“

Die Verbannung des Trainers will allerdings ohnehin niemand bei der Eintracht als Ausrede gelten lassen. Ebenso wenig wie den Umstand, dass die Partie nur 70 Stunden nach dem Montagabendspiel in der Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf (3:0) stattfindet. Sportvorstand Fredi Bobic sprach von einer „ganz normalen englischen Woche“ und Rode meinte mit einem Augenzwinkern: „Bei unserem Adrenalinpegel geht es auch mit etwas weniger Regeneration.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort