Millionenspiel gegen Molde

Stuttgart. Der VfB Stuttgart bekommt den Gruppenzwang des deutschen Fußballs zu spüren. Bereits sechs Bundesligisten haben das Überwintern in Europa League oder Champions League sicher - die Schwaben wollen nun den historischen Erfolg perfekt machen

Stuttgart. Der VfB Stuttgart bekommt den Gruppenzwang des deutschen Fußballs zu spüren. Bereits sechs Bundesligisten haben das Überwintern in Europa League oder Champions League sicher - die Schwaben wollen nun den historischen Erfolg perfekt machen. Mit einem Sieg im letzten Spiel der Gruppe E am heutigen Donnerstag gegen Molde FK (19 Uhr/Sky) kann die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia aus eigener Kraft den zweiten Einzug in die Zwischenrunde der Europa League nach 2010/2011 schaffen. Dann würden erstmals sieben Bundesligisten in Europa überwintern."Wir haben es selbst in der Hand", hatte Kapitän Serdar Tasci schon nach der 5:1-Gala gegen Steaua Bukarest vor zwei Wochen gesagt. "Wir wollen nach der Winterpause noch ein paar Wochen oder Monate genießen", meinte Mittelfeldspieler Christian Gentner. Das mögliche Aus würde die Stuttgarter schwer treffen.

Labbadia muss gegen das bereits ausgeschiedene Molde personell weiterhin improvisieren. Da Mittelfeldspieler William Kvist wegen einer Mittelfußverletzung ausfällt, könnte der 46-Jährige wie schon beim 1:0 am Samstag gegen Greuther Fürth auf Gentner und Zdravko Kuzmanovic als doppelte Absicherung vor der Viererkette setzen.

Auch Umstellungen in der Offensive sind für das Millionenspiel gegen Molde denkbar. So könnte Martin Harnik wieder in die Startelf rutschen - auch wenn der sonst unverzichtbare Österreicher gegen die Franken nach seiner Einwechslung weit unter Niveau spielte.

Der VfB hat an die Norweger jedenfalls keine guten Erinnerungen. Am 4. Oktober kassierten die Schwaben mit einem 0:2 ihre einzige Niederlage in dieser Europa-League-Saison. Seit diesem zweiten Spieltag rappelten sich Vedad Ibisevic und Co. jedoch auf und holten aus den folgenden drei Partien sieben Zähler. Sogar der Gruppensieg ist noch drin. Dafür muss Stuttgart gegen Molde (3) gewinnen, Bukarest gegen den FC Kopenhagen darf nicht.

Der Respekt vor dem Club aus dem 26 000 Einwohner Städtchen an der Westküste Norwegens ist aber nicht nur wegen des Hinspiels groß. Unter Trainer Ole Gunnar Solskjær, dem früheren Torjäger von Manchester United, holte Molde zweimal in Serie die Meisterschaft. Das ist vor allem der Verdienst des 39-Jährigen, der dem Verein am Moldefjord mehr Professionalität und Selbstvertrauen verpasste. Doch das sollte den VfB heute nicht beirren. dpa

"Wir haben es selbst in der Hand."

Serdar Tasci,

Kapitän des

VfB Stuttgart

Auf einen Blick

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bestreitet das letzte Europa-League-Gruppenspiel mit einer B-Auswahl. In der bedeutungslosen Partie heute bei Fenerbahce Istanbul verzichtet Trainer Lucien Favre auf zehn Profis - unter anderem Marc-André ter Stegen und Juan Arango. Der Saarländer Patrick Herrmann ist gesperrt.

Hannover 96 will im Finale um Platz eins der Gruppe bei UD Levante unbedingt gewinnen, um im 1/16-Finale einen vermeintlich leichteren Gegner zu bekommen. Trainer Mirko Slomka wird daher seine stärkste Elf ins Rennen schicken.

Bayer Leverkusen hingegen wird im Spiel gegen Trondheim rotieren. Anstelle von Stammtorwart Bernd Leno wird Michael Rensing spielen. Einsatzzeit sollen auch Manuel Friedrich, Renato Augusto und Sidney Sam erhalten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort