Milik schießt Polen zum ersten EM-Sieg überhaupt

Nizza · Robert Lewandowski verzweifelte fast - da kam Arkadiusz Milik und bescherte Polen in der deutschen Gruppe den historischen ersten EM-Sieg. Vier Tage vor dem Duell mit den Weltmeistern erlöste der ehemalige Bundesliga-Profi den Favoriten gegen äußerst widerspenstige Nordiren mit seinem Tor zum 1:0 (1:0).

Der Einzug ins Achtelfinale ist zum Greifen nahe, doch es war ein ganz hartes Stück Arbeit: 50 Minuten lang bissen sich Bundesliga-Torschützenkönig Lewandowski und seine Kollegen am erbittert verteidigenden EM-Neuling die Zähne aus. Milik, einst bei Bayer Leverkusen und beim FC Augsburg , bekam schließlich doch mal Platz im Strafraum . Er knackte den Riegel mit einem Flachschuss (51.). Am 21. Juni werden sich die Nordiren, die zuvor zwölf Spiele in Serie nicht verloren hatten, der DFB-Elf entgegenstellen.

Die Polen spürten schnell, warum sich viele Mannschaften mit Nordirland so schwer tun. Sie wurden in eine Art Handball-Offensivspiel gezwungen, spielten bogenförmig unzählige kurze Pässe um den Strafraum herum. Dann kam meist eine Flanke in der Hoffnung, sie möge Lewandowski erreichen. Als die Abwehr endlich mal überspielt war, versagten die Nerven. Milik rutschte der Ball aus allerbester Position nach überragender Vorarbeit von BVB-Profi Lukasz Piszczek über den pann (30.). Bei einem Linksschuss von Bartosz Kapustka riss Torhüter Michael McGovern rechtzeitig die Hände hoch (38.)

Auch im Vorfeld dieser Begegnung war es zu Ausschreitungen gekommen. Bei Schlägereien zwischen einheimischen Jugendlichen und nordirischen Fans in Nizza wurden in der Nacht zum Sonntag sieben Personen verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort