Mexikaner freuen sich auf das Achtelfinale, Kroaten fahren heim

Recife · Mit drei Toren im Schlussspurt hat Mexiko Kroatiens WM-Aus besiegelt und das Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erreicht. Durch Tore von Rafael Marquez (72.

Minute), Andres Guardado (75.) und Javier Hernandez gewannen die Mittelamerikaner am späten Montagabend ihr letztes Vorrundenspiel gegen Kroatien mit 3:1 (0:0) und schlossen die Gruppe A als Zweiter hinter Gastgeber Brasilien ab. Gegner in der K.o.-Runde sind am Montag in Fortaleza die Niederländer. Verzichten muss Mexiko dann auf José Vazquez, der sich die zweite Gelbe Karte im Turnier einhandelte.

Kroaten enttäuschen In einer erst gegen Ende unterhaltsamen Partie vor 41 212 Zuschauern in der Arena Pernambuco von Recife enttäuschten die Kroaten durch ihr wenig kreatives Spiel und verpassten zum dritten Mal nach 2002 und 2006 den Einzug ins Achtelfinale einer WM. Der Wolfsburger Ivan Perisic konnte in der 87. Minute nur noch auf 1:3 verkürzen. Kurz vor Schluss sah Ante Rebic wegen groben Foulspiels die Rote Karte (89.). Die Mexikaner standen in der Defensive gewohnt sicher und schlugen in der Schlussphase eiskalt zu. Zunächst verwertete Marquez einen Eckball per Kopf, drei Minuten später war Leverkusens Guardado mit einem strammen Schuss unter die Latte erfolgreich, ehe Hernandez den Sack zumachte.

"Wir haben ein Rezept, wie wir sie schlagen können", hatte Kroatiens Trainer Niko Kovac vor der Partie noch vollmundig verkündet. Davon war auf dem Rasen über weite Strecken nichts zu sehen. Den Angriffsaktionen der Balkan-Elf fehlten Ideen und Tempo, um eine Lücke in die gewohnt sicher stehende mexikanische Hintermannschaft zu reißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort