Deutsches Tourenwagen-Masters Mercedes-Triumph in der Eifel, aber Audi weiter vorne

Nürburgring · () Vierfach-Sieg am Samstag, Doppelsieg am Sonntag – und dennoch kein perfektes DTM-Wochenende für Mercedes am Nürburgring: Die Marke mit dem Stern dominierte die Konkurrenz auf dem Traditionskurs, verließ die Eifel am Ende aber trotzdem mit ein wenig Wehmut. Denn Titel­anwärter Lucas Auer warf durch einen einfachen Fahrfehler die sichere Führung im Gesamtklassement weg. „Es tut mir leid, Jungs, das war mein Ding“, funkte der Österreicher nach seinem Ausrutscher an die Box. Das Rennen am Samstag hatte Auer noch gewonnen. Am Sonntag sprangen zwei Außenseiter in die Bresche: Robert Wickens (Kanada) und der frühere Formel-1-Pilot Paul di Resta (Großbritannien) sorgten für den Mercedes-Triumph, beide dürften im Kampf um die Meisterschaft aber keine Rolle mehr spielen.

An der Spitze steht weiter Audi-Routinier Mattias Ekström (Schweden) mit 136 Punkten, der am Sonntag nach einem schwierigen Rennen den sechsten Platz rettete. Auer (127) folgt mit neun Zählern Rückstand. Dahinter liegt Neuling René Rast (Minden/124) im Audi vor Titelverteidiger Marco Wittmann (Fürth/115). Der BMW-Pilot wurde Dritter hinter dem Mercedes-Duo. „Wenn du von der Pole startest, willst du natürlich gewinnen“, sagte Wittmann: „Aber mein Fahrzeug war beschädigt, dann ging eben nicht viel mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort