1. Sport
  2. Saar-Sport

Fußball: Meistermacher Felix Magath wird heute 65 Jahre alt

Fußball : Meistermacher Felix Magath wird heute 65 Jahre alt

Ex-Europameister Felix Magath feiert heute seinen 65. Geburtstag. Einen Namen machte sich der Mittelfeldspieler nicht nur mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, mit der er 1982 und 1986 Vize-Weltmeister wurde, sondern auch als langjähriger Leistungsträger beim Hamburger SV.

Mit den Hanseaten wurde er dreimal deutscher Meister, zudem gewann der gebürtige Aschaffenburger 1977 den Europapokal der Pokalsieger und 1983 den Landesmeister-Cup. Sein Traumtor zum 1:0-Sieg gegen Juventus Turin ist der wohl wichtigste Treffer in der HSV-Clubgeschichte. Vor seiner HSV-Zeit schoss Magath von 1974 bis 1976 in 76 Spielen 29 Tore für den 1. FC Saarbrücken.

So treu der passionierte Schachspieler zehn Jahre lang beim HSV war – so sprunghaft verlief seine Karriere als Trainer mit mehr als einem Dutzend Stationen und einem Ruf als Schleifer („Quälix“). Als einziger Trainer gewann er mit Bayern München zweimal hintereinander das Double. 2009 führte er den VfL Wolfsburg zum Meistertitel. Magaths letztes Engagement endete im vergangenen Dezember bei Shandong Luneng in China.