Meilenstein für Basketball-Star Dirk Nowitzki

Orlando. Auf dem Rückweg zum Flughafen von Orlando meldete sich die NBA-Legende dann auch noch persönlich. Per SMS gratulierte Larry Bird Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki dazu, dass der Würzburger ihn mit seinen 17 Punkten beim 105:99 der Dallas Mavericks in Orlando in der ewigen Punkteliste der Profiliga NBA überflügelt hatte

 Basketball-Star Dirk Nowitzki (am Ball), wie ihn seine Fans am liebsten sehen: spektakulär und korbgefährlich, sodass Gegner und Mitspieler nur zuschauen können. Foto: dpa

Basketball-Star Dirk Nowitzki (am Ball), wie ihn seine Fans am liebsten sehen: spektakulär und korbgefährlich, sodass Gegner und Mitspieler nur zuschauen können. Foto: dpa

Orlando. Auf dem Rückweg zum Flughafen von Orlando meldete sich die NBA-Legende dann auch noch persönlich. Per SMS gratulierte Larry Bird Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki dazu, dass der Würzburger ihn mit seinen 17 Punkten beim 105:99 der Dallas Mavericks in Orlando in der ewigen Punkteliste der Profiliga NBA überflügelt hatte. "Das ist schon cool", sagte Nowitzki und strahlte. Mit einem Dreipunktewurf zu Beginn des Abschlussviertels übertraf er in der Nacht zu Mittwoch Birds Marke von 21 791 Zählern und trat damit in die Riege der 25 erfolgreichsten Korbschützen der besten Liga der Welt ein.

21 798 Punkte hat der 32-Jährige nun auf seinem Konto, die vor ihm platzierten NBA-Ikonen Gary Payton (21 813) und Clyde Drexler (22 195) wird der Blondschopf in dieser Saison wohl auch noch einholen. Die 38 387 Punkte des unnachahmlichen Kareem Abdul-Jabbar sind aber wohl zu weit weg.

"Dirk ist einfach einer der besten Spieler der Liga", lobte Mavericks-Cheftrainer Rick Carlisle seinen Kapitän. Auch Bundestrainer Dirk Bauermann war begeistert: "Das ist in Worten gar nicht auszudrücken, was Dirk da leistet, umringt von den besten Athleten der Welt."

Nowitzki selbst blieb bescheiden. So, wie es seine Art ist. "Es ist natürlich ein unglaubliches Gefühl, unter den besten 25 Schützen zu sein und in einer Reihe mit so außergewöhnlichen Spielern zu stehen", sagte der 2,13-Meter-Riese. "Aber wahrscheinlich wird mir erst nach meiner Karriere so richtig bewusst, was das bedeutet. So in 15 bis 20 Jahren, wenn ich zurückblicke, wird es etwas sein, worauf ich stolz bin."

Bis dahin gilt alle Konzentration seinem großen Ziel in der NBA. "Zunächst jage ich weiter den Titel", sagte Nowitzki. In der derzeitigen Form sind er und seine Dallas Mavericks in der Tat ein Meisterschafts-Kandidat. Der Erfolg in Orlando war der 16. in den vergangenen 17 Spielen, auswärts sind die Texaner mit einer Bilanz von 10:1 Siegen das beste Team der gesamten Liga.

"Wir fühlen uns auswärts einfach wohl, weil wir mit unserer erfahrenen Mannschaft einfach schon alles gesehen haben", sagte Spielmacher Jason Kidd. Nur einen Tag nach dem beeindruckenden Sieg beim Starensemble der Miami Heat zeigten die Mavericks auch bei den Orlando Magic keine Schwäche. "Wir haben zwei starke Teams auswärts geschlagen. Das zeigt, wie fokussiert wir sind", sagte Nowitzki, der mit acht Punkten ins erste Viertel gestartet war.

Danach musste er aber lange warten, bis er seinen großen Bewunderer Bird tatsächlich überflügelt hatte. Im zweiten und dritten Abschnitt blieb er ohne Korberfolg, doch als es in den letzten zwölf Minuten darauf ankam, war er zur Stelle und sicherte mit neun Zählern den Sieg. Nowitzki eben. dpa

"Das ist

in Worten

gar nicht auszudrücken, was Dirk da leistet, umringt von den besten Athleten der Welt."

Dirk Bauermann,

Bundestrainer

der deutschen Basketballer

Hintergrund

Die ewige Korbjäger-Bestenliste der Basketball-Profiliga NBA: 1. Kareem Abdul-Jabbar 1560 Spiele/38 387 Punkte, 2. Karl Malone 1476/36 928 , 3. Michael Jordan 1072/32 292, 4. Wilt Chamberlain 1045/31 419, 5. Shaquille O'Neal 1187/28 445, 6. Moses Malone 1329/27 409, 7. Elvin Hayes 1303/27 313, 8. Hakeem Olajuwon 1238/26 946, 9. Oscar Robertson 1040/26 710, 10. Dominique Wilkins 1074/26 668, 11. Kobe Bryant 1050/26 535, 12. John Havlicek 1270/26 395, 13. Alex English 1193/25 613, 14. Reggie Miller 1389/25 279, 15. Jerry West 932/25 192, 16. Patrick Ewing 1183/24 815, 17. Allen Iverson 914/24 368, 18. Charles Barkley 1073/23 757, 19. Robert Parish 1611/23 334, 20. Adrian Dantley 955/23 177, 21. Elgin Baylor 846/23 149, 22. Kevin Garnett 1150/22 669, 23. Clyde Drexler 1086/22 195, 24. Gary Payton 1335/21 813, 25. Dirk Nowitzki 948/21 798. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort