Fußball-Bundesliga Meier muss die Eintracht verlassen

Frankfurt · Die Ära von Alexander Meier bei Eintracht Frankfurt ist nach 14 Jahren beendet. Der 35-Jährige erhält beim DFB-Pokalsieger keinen neuen Vertrag. „Eintracht Frankfurt war über 14 Jahre meine sportliche Heimat, und es hat mir immer sehr viel bedeutet, für diesen Club zu spielen“, sagte Meier: „Jeder weiß, dass ich gerne weiter hier gespielt hätte. Aber ich respektiere die Entscheidung des Vereins.“

Meier hatte seit 2004 insgesamt 336 Erst- und Zweitligaspiele für die Frankfurter bestritten, in denen er 119 Tore erzielte. „Natürlich wissen wir, dass viele Alex auch in den kommenden Jahren im Eintracht-Trikot sehen möchten. Aber wir müssen sagen, dass wir hier aus sportlichen Gründen eine Veränderung anstreben und auf jüngere Spieler setzen möchten“, begründete Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic die Trennung: „Und Alex versteht das auch.“

Der neue Trainer Adi Hütter, der an diesem Mittwoch offiziell vorgestellt wird, plante offenbar nicht mehr mit dem Stürmer, der in der Saison 2014/2015 Bundesliga-Torschützenkönig war. Meier soll Anfang August beim Supercup gegen Bayern München offiziell verabschiedet werden. Zudem wurde ihm ein Abschiedsspiel garantiert. Für die Zeit nach der Karriere, die der Stürmer nun woanders ausklingen lassen will, besitzt Meier in Frankfurt einen Anschlussvertrag. Ob als Markenbotschafter, Nachwuchstrainer oder in einer ganz anderen Rolle kann er selbst entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort