Mehr Stolz als Frust

Málaga · Der BVB traf im ersten Duell mit dem FC Málaga trotz bester Chancen nicht ins Tor. Deshalb muss am kommenden Dienstag im Rückspiel ein Sieg her, um erstmals seit 1998 wieder im Halbfinale der Königsklasse zu stehen.

Der erste Frust war schnell verflogen. Anders als noch unmittelbar nach dem Schlusspfiff überwog bei den Dortmunder Profis schon auf dem Rückweg ins Mannschaftshotel der Stolz. Die Nullnummer beim FC Málaga im Viertelfinal-Hinspiel werteten fast alle Borussen als Mutmacher für das zweite Duell mit den Spaniern am kommenden Dienstag - trotz des fahrlässigen Umgangs mit Torchancen. "Bisher haben wir alle Heimspiele in der Champions League gewonnen. Das ist ein gutes Omen", kommentierte Regisseur Ilkay Gündogan voller Hoffnung auf den ersten Einzug des Clubs in die Runde der besten vier Teams seit 15 Jahren.

Wie schon bei den vergangenen Auftritten in der Fußball-Königsklasse schlug sich die Borussia prächtig, brachte sich aber aufgrund ihrer Abschlussschwäche um den Lohn. "Das ist ein wenig verdrießlich", gestand Trainer Jürgen Klopp, wollte seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. "Wer in diesem Wettbewerb weit kommen will, geht nicht mit dem Messer durch die weiche Butter, sondern muss gegen Widerstände ankämpfen."

Allein der abermals starke Mario Götze vergab dreimal in aussichtsreicher Position und machte aus seinem Ärger keinen Hehl: "Das ist blöd gelaufen. Ich hätte der Mannschaft sehr helfen können." Der Nationalspieler gelobte Besserung: "Am Dienstag habe ich 90 Minuten lang Gelegenheit, es wieder gut zu machen."

Selbst Robert Lewandowski, Torgarant der vergangenen Wochen, trug zum Festival der vergebenen Chancen bei. Klopp übte Nachsicht: "Bei der Klarheit im Abschluss hat meine Mannschaft das größte Entwicklungspotenzial. Aber ich sehe das nicht dramatisch." Mit mehr Kaltschnäuzigkeit hätte die Borussia an der Costa del Sol für eindeutige Verhältnisse sorgen können. Stattdessen muss nun in der zweiten Partie ein Sieg her. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist guten Mutes: "Es wird nicht nochmal 90 Minuten geben, in der die Mannschaft nicht trifft." Mut macht auch die vermutliche Rückkehr von Abwehrchef Mats Hummels, der nach seinem Bänderanriss gestern ins Mannschaftstraining einstieg.

Borussia Dortmund hat dem ZDF eine gute Quote beschert. 9,58 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 30,8 Prozent) verfolgten das 0:0 beim FC Málaga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort