Medaillen aus Amsterdam

Saarbrücken · Große Freude bei den saarländischen Ruderern vom RV Saarbrücken : Tobias Franzmann wurde am vergangenen Wochenende in Amsterdam Weltmeister im Leichtgewichts-Achter und Jost Schömann-Finck gewann die Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelvierer.Franzmann zeigte mit dem "leichten Achter " einen packenden Kampf gegen die favorisierten Italiener, die bis zur 1000-Meter-Marke die Bootsspitze leicht in Front hatten.

Nach einem Zwischenspurt übernahm Deutschland die Führung und baute diese auf den letzten 500 Metern auf eine Länge aus. Im siegreichen deutschen Achter saßen Tobias Franzmann (RV Saarbrücken ), Simon Barr, Stefan Wallat, Daniel Wisgott, Torben Neumann, Jonas Kilthau, Sven Kessler, Can Temel und Steuermann Frederik Boehm. Trainer des Weltmeister-Achters war der der nun in Hamburg lebende ehemalige Landestrainer des Ruderbundes Saar Ralf Bockelmann. Silber gewann Italien, Bronze ging an die Türkei.

Im Leichtgewichts-Doppelvierer ging der Deutsche Ruder-Verband mit Max Roeger, Jost Schömann-Finck (RV Saarbrücken ), Daniel Lawitzke und Konstantin Steinhübel an den Start. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Rennen, wobei es den favorisierten Griechen gelang, sich von Anfang an die Spitze des Sechs-Boot-Feldes zu setzen. Am Ende der 2000-Meter-Strecke ging die Goldmedaille an Griechenland, Silber erkämpfte sich in einem harten Endspurt das Team um Jost Schömann-Finck knapp mit einer Sekunde Vorsprung vor China und Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort