Matthäus optimistisch: Ziel ist die Europameisterschafts-Qualifikation

Sofia. Trotz schlechter Ausgangslage peilt Lothar Matthäus (Foto: dpa) als neuer Nationaltrainer mit Bulgarien die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2012 an. "Mein Ziel ist die EM-Teilnahme. Das wird keine einfache Aufgabe, aber ich bin optimistisch", sagte der 49 Jahre alte deutsche Rekord-Nationalspieler (150 Einsätze) gestern bei seiner Vorstellung in Sofia

Sofia. Trotz schlechter Ausgangslage peilt Lothar Matthäus (Foto: dpa) als neuer Nationaltrainer mit Bulgarien die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2012 an. "Mein Ziel ist die EM-Teilnahme. Das wird keine einfache Aufgabe, aber ich bin optimistisch", sagte der 49 Jahre alte deutsche Rekord-Nationalspieler (150 Einsätze) gestern bei seiner Vorstellung in Sofia. Matthäus, der einen Einjahresvertrag mit Option für zwei weitere Jahre unterschrieb, ist Nachfolger von Stanimir Stoilow. Der war nach den Pleiten in der Qualifikation gegen England (0:4) und Montenegro (0:1) zurückgetreten. Bulgarien ist Letzter der Gruppe G.

Matthäus, der zuletzt bis 2009 bei Maccabi Netanya in Israel arbeitete, wird Bulgariens Mannschaft erstmals am 8. Oktober gegen Wales betreuen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort