Masters-Finale lässt die Herzen höher schlagen

Völklingen. Borussia Neunkirchen gegen FV Diefflen - so lautet das erste Spiel beim Hallenmasters-Finale 2009 an diesem Sonntag, 13 Uhr, in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Der Titelverteidiger gegen die Überraschungsmannschaft aus der Fußball-Landesliga

 Die Jagd auf Titelverteidiger Neunkirchen beginnt am Sonntag um 13 Uhr. Dann rollt der Ball, ist in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle Anpfiff der Partie Diefflen gegen Neunkirchen. Foto: Wieck

Die Jagd auf Titelverteidiger Neunkirchen beginnt am Sonntag um 13 Uhr. Dann rollt der Ball, ist in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle Anpfiff der Partie Diefflen gegen Neunkirchen. Foto: Wieck

Völklingen. Borussia Neunkirchen gegen FV Diefflen - so lautet das erste Spiel beim Hallenmasters-Finale 2009 an diesem Sonntag, 13 Uhr, in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Der Titelverteidiger gegen die Überraschungsmannschaft aus der Fußball-Landesliga. "Die Begeisterung im Verein ist riesengroß", sagt Diefflens Trainer Thomas Remark, der auf Offensivspieler Carsten Hepperverzichten muss (Lungenanriss). Mehr als 300 Fans werden den FV nach Völklingen begleiten. Auch bei Neunkirchen fällt mit Ralf Hürter (Innenbandriss) ein Stammspieler aus. Said Chouaib, Marco Schmit und Holger Klein sind angeschlagen. "Wir wollen den Titel verteidigen, wenn es auch ein Nachteil ist, dass wir auf Grund von wenigen Turnierteilnahmen nicht so eingespielt sind", sagt Marco Schmit.

Neben Neunkirchen und Diefflen wurden der FC Wiesbach und der SV Bübingen in Gruppe A gelost. "Beim Masters spielen die besten acht Hallenmannschaften. Von daher ist es egal, in welcher Gruppe man ist", sagt Wiesbachs Trainer Oliver Braue. Er wurde 2007 mit dem FC Dritter beim Masters. "Zumindest ins Halbfinale kommen", lautet jetzt das Ziel. Braue kann mit seiner besten Hallenmannschaft antreten. Nur Torwart René Paul (Zerrung) ist angeschlagen. Bei Wiesbachs erstem Gegner Bübingen fehlt der etatmäßige Hallentorwart Jean-Paul Fries (Armbruch). Danny Stutz und Sebastian Mootz stehen im Kasten. 2008, bei der ersten Finalteilnahme des SV, scheiterte Bübingen in der Vorrunde.

Der SV Auersmacher und Halberg Brebach wurden mit dem SV Hasborn und der DJK Ballweiler/Wecklingen in Gruppe B gelost. Obwohl Auersmacher der beste Verein der Qualifikation war, sieht Trainer Jörn Birster seinen SV nicht als Favorit: "Wir haben eine junge Truppe. Nur Carsten Fess und David Cuccu waren bei unserer letzten Masters-Teilnahme 2007 dabei." Seine Mannschaft wird von 400 Fans unterstützt: Alle Karten, die der SV anforderte, sind verkauft. Besonders für Stimmung werden die Fans im Derby gegen Brebach sorgen. "Wir fahren nicht zum Masters, um uns nach drei Vorrundenspielen wieder zu verabschieden", sagt Halberg-Trainer Bernd Eichmann. Ähnlich sieht dies Hasborns fliegender Torwart Thomas Holz: "Wir wollten uns nicht unbedingt qualifizieren. Jetzt, wo wir schon mal da sind, wollen wir so weit kommen wie möglich." Extra für die Hallenrunde Trikots anfertigen ließ sich Ballweiler. "Wir haben zwei Trikotsätze mit Namen der Spieler", erzählt DJK-Trainer Frank Lebong: "Die Vorfreude bei uns ist groß." Getrübt wurde diese aber durch Verletzungen von Hallenspezialisten bei der Blieskasteler Stadtmeisterschaft am Wochenende. Edin Custic fällt aus. Die Einsätze von Almir Melunovic und Ernes Custic sind fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort