Laufsport Martin Schedler gewinnt den Höcherbergtrail in Frankenholz

FRANKENHOLZ · Beim Höcherberg-Trail des VfR Frankenholz gehörte am Wochenende zunächst den Nachwuchstalenten die Laufstrecke. Bei den Mädchen gab es an Elisa Peters von Dreikraft Neunkirchen in der Zeit von 9:15,8 Minuten kein Vorbeikommen.

Bei den Jungs siegte Jonathan Peters (Dreikraft Neunkirchen, 9:32,0). Über die Distanz von fünf Kilometern gab es einen Doppelsieg der Familie Risch vom TV Kirkel. Bei den Frauen war Heike Risch in 23:46,2 Minuten nicht zu schlagen. Und bei den Männern setzte sich Lars Risch in 19:08,8 Minuten durch. Der 17-Jährige läuft seit fünf Jahren und trainiert vier Mal wöchentlich. „Ich habe mich unterwegs voll auf mich konzentriert. Als ich dann aber nach ungefähr dreieinhalb Kilometern gemerkt hatte, dass ich einen guten Vorsprung habe, konnte ich das Tempo gut einteilen“, meinte der Sieger. Er ist aktueller saarländischer Hallenmeister über 3000 Meter.

Über zehn Kilometer siegten Martina Honecker (LAG Saarbrücken, 56:05,7 Minuten) und Martin Schedler (TV Ottweiler/Team Salomon, 41:02,1 Minuten). Auf den national und international bekannten Extremläufer waren alle Blicke gerichtet. Er hatte auch 2017 in Frankenholz den Streckenrekord von 40,32 Minuten aufgestellt. Der 38-Jährige lief alleine vorneweg und konnte sich daher in Sachen Führungsarbeit nicht mit Konkurrenten abwechseln. „Letztlich war es ein Kampf gegen sich selbst. Von daher war es nicht so einfach, vorne das Tempo konstant hoch zu halten“, meinte Schedler. Er freut sich nun über seine Teilnahme an einem Trail im Pitztal, wo der Saarländer die Distanz über 60 Kilometer angehen will. Im Saarland zu laufen, sei aber auch „stets sehr schön“.

Insgesamt waren in Frankenholz 118 Teilnehmer vor Ort, was auch in etwa den Zahlen aus den vergangenen Jahren entsprach. Es gab neun Schüler, 27 Sportler über fünf und 82 Läufer über zehn Kilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort