Marozsan führt Deutschland zum ungefährdeten Sieg

Albufeira · Angeführt von Dzsenifer Marozsan haben die deutschen Fußballerinnen beim 21. Algarve Cup einen Auftakt nach Maß gefeiert.

Mit ihrem Doppelpack (7./23.) legte die Saarsportlerin des Jahres 2013 vom 1. FFC Frankfurt im ersten Gruppenspiel der Europameisterinnen gegen Island den Grundstein zum überzeugenden 5:0 (3:0), durch den die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid die Tabellenführung der Gruppe A übernahm.

Für die 21 Jahre alte Marozsan waren es im 30. Länderspiel die Treffer 15 und 16. Noch vor der Pause baute Celia Sasic (45.+1) per Foulelfmeter die Führung aus, nach dem Seitenwechsel erhöhten Lena Goeßling (51.) und die eingewechselte Alexandra Popp (64.). In den weiteren Partien trifft Deutschland morgen (17.10 Uhr/Eurosport 2) auf China, am Montag (18.30 Uhr/Eurosport) kommt es zur Neuauflage des EM-Finales gegen Norwegen.

"Natürlich ist noch nicht alles so rundgelaufen, das war aber zu erwarten, weil wir seit November das erste Mal wieder zusammen sind", sagte DFB-Trainerin Neid, die aber nicht viel am ersten Auftritt des Jahres auszusetzen hatte. "Island hat die Räume sehr eng gemacht, das ist ihnen gut gelungen. Fünf Tore, drei Punkte - ich bin sehr zufrieden."

Weltfußballerin Nadine Angerer, die sich im Tor mit ihrer designierten Nachfolgerin Almuth Schult im Turnier abwechseln muss, verlebte wie Jubilarin Annike Krahn in ihrem 100. Länderspiel einen ruhigen Nachmittag. Beste Spielerinnen waren Marozsan, Sasic und Maier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort