Marcel Reuters großer Auftritt

Saarbrücken. Viel mehr deutsche Badminton-Spitze geht nicht - das wurde am Samstag schon bei Vorstellung des 1. BC Beuel und des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in der Erwin-Kranz-Halle in Bonn klar. Mit Michael Fuchs und Johannes Schöttler auf Seiten der Saarländer und Ingo Kindervater, Birgit Michels und Marc Zwiebler vom 1. BC Beuel liefen fünf Olympiateilnehmer der Spiele von London auf

 Marcel Reuter, hier ein Archivfoto, war der Mann des Tages beim 4:2-Sieg des 1. BC Bischmisheim beim BC Beuel. Foto: Wieck

Marcel Reuter, hier ein Archivfoto, war der Mann des Tages beim 4:2-Sieg des 1. BC Bischmisheim beim BC Beuel. Foto: Wieck

Saarbrücken. Viel mehr deutsche Badminton-Spitze geht nicht - das wurde am Samstag schon bei Vorstellung des 1. BC Beuel und des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in der Erwin-Kranz-Halle in Bonn klar. Mit Michael Fuchs und Johannes Schöttler auf Seiten der Saarländer und Ingo Kindervater, Birgit Michels und Marc Zwiebler vom 1. BC Beuel liefen fünf Olympiateilnehmer der Spiele von London auf.

Gleich zu Beginn der Begegnung standen sich die vier Herren im Doppel gegenüber. Vor allem in der Deutlichkeit überraschend siegten Ingo Kindervater und Marc Zwiebler in dieser Disziplin mit 21:13 und 21:14 und brachten den 1. BC Beuel mit 1:0 in Führung. Für den Ausgleich sorgten im Anschluss Emma Wengberg und Olga Konon im Damendoppel. Das eingespielte Duo versuchte, sich für die Hinspielniederlage in Saarbrücken gegen Heather Olver und Birgit Michels zu revanchieren, was eindrucksvoll gelang. Die Bischmisheimerinnen gewannen mit 21:17 und 21:16.

Hochmotiviert ging auch Dieter Domke sein Spiel gegen Marc Zwiebler an. Domke wollte sich schon bei den Deutschen Meisterschaften in der Vorwoche mit dem besten deutschen Einzelspieler messen, hatte das Finale gegen den Beueler jedoch nicht erreicht. Am Samstag rief Domke eine gute Leistung ab und brachte Zwiebler vor allem im ersten Satz in Bedrängnis - am Ende verpasste er es an seinem 26. Geburtstag aber, sich selbst zu beschenken. Nach zwei Sätzen hieß es 19:21 und 15:21.

Erfolgreicher spielte Marcel Reuter im zweiten Herreneinzel gegen André Kurniawan Tedjono. Vor den Augen der Wäscherprinzessin Vanessa I., einer Beueler Karnevalsschönheit, spielte sich der 30-Jährige in einen Rausch. "Ich habe schon sehr viele Spiele von Marcel gesehen, aber dieses war wirklich phänomenal. Ich weiß nicht, was in den Jungen gefahren ist. Vielleicht war es der Anblick der Wäscherprinzessin", lobte Bischmisheims Teambetreuer Kristof Hopp den Routinier, der in zwei Sätzen siegte.

Wenig überraschend war der Sieg von Olga Konon im Dameneinzel. Sie gewann gegen die etatmäßige Beueler Regionalligaspielerin Lisa Kaminski. Damit gingen die Saarländer mit einer 3:2-Führung in das abschließende gemischte Doppel, das sich zu einem offenen Schlagabtausch entwickelte. Den ersten Satz gewannen Ingo Kindervater und Birgit Michels. Michael Fuchs und Emma Wengberg glichen im zweiten Satz aus. Zum dritten Durchgang konnte Michels nicht mehr antreten, da sie unter starken Schmerzen im Schlagarm litt. "Es ist natürlich schade, dass es keine sportliche Entscheidung gab. Birgit ging es wirklich nicht gut", sagte Hopp, der früher selbst mit Michels im Mixed spielte. Mit seinem eigenen Team war Hopp sehr zufrieden: "Mit mannschaftlicher Geschlossenheit haben wir heute individuelle Schwächephasen kompensieren können. Auch wenn es langsam unglaubwürdig wird - Marcel Reute muss ich wieder einmal besonders loben. Er war unser Matchwinner."

Der BCB bleibt zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Diesen gilt es in den letzten beiden Partien am 23. und 24. März gegen den Vierten Lüdinghausen und den Dritten Mülheim zu verteidigen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort