Manfred Läpple erhält die Sportplakette des Saarlandes

Schiffweiler. Juckreiz, tränende Augen und Atemnot. Körperliche Leiden, die niemand gerne ertragen will und schon gar nicht freiwillig in Kauf nimmt. Einer, der über diese unangenehmen Allergiesymptome hinwegsieht, da er ansonsten mit einer Herzensleidenschaft brechen muss, ist Manfred Läpple

Schiffweiler. Juckreiz, tränende Augen und Atemnot. Körperliche Leiden, die niemand gerne ertragen will und schon gar nicht freiwillig in Kauf nimmt. Einer, der über diese unangenehmen Allergiesymptome hinwegsieht, da er ansonsten mit einer Herzensleidenschaft brechen muss, ist Manfred Läpple. Denn trotz seiner Pferdeallergie engagiert sich der gebürtige Schiffweiler ehrenamtlich im Trabrenn- und Reitverein Heiligenwald und hat seit 2010 auch das Präsidentenamt des Vereins inne."Ich bin ein so genannter Herrenreiter. Ich muss andere die Sattelarbeit machen lassen und kann mich dann selber immer nur ganz kurz aufs Pferd setzen", erzählt Läpple, der für sein vielseitiges sportliches Engagement nun mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet wurde. Eine von Sportministerin Monika Bachmann in der Staatskanzlei überreichte Urkunde, die neben ihm neun weitere verdiente Persönlichkeiten aus dem Sport in Empfang nehmen durften. Alle Prämierten taten sich über Jahre vor allem durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement hervor. "Ich habe absolut nicht damit gerechnet. Aber ich bin stolz, dass meine Leistungen anerkannt werden", beschreibt der 73-Jährige die persönliche Bedeutung der Plakette.

Läpple hat die sportliche Entwicklung der Gemeinde Schiffweiler stets vorangetrieben. Das weiß auch Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs - und schlug Läpple daher für die Ehrung vor. "Es hat mir einfach Spaß gemacht, zu sehen, wie in unserem Ort etwas entsteht und wie er sich weiterentwickelt. Das war mein größtes Anliegen", erzählt Läpple, der durch seinen nachhaltigen Einsatz an vielen Ecken in der Gemeinde Schiffweiler seine Spuren hinterlassen hat. 1968 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Tennisclubs Grün-Weiß Heiligenwald. Darüber hinaus plante der Bauingenieur die gesamte Anlage des Clubs und half bei seiner Errichtung. Seit 1981 unterstützt Läpple den Trabrenn- und Reitverein Heiligenwald. Auch dort nutzte er seine beruflichen Kenntnisse und half dem Verein bei dem Bau einer neuen Reithalle. Obendrein organisierte Läpple als Geschäftsführer des Reitvereins jahrelang Pferderennen mit deutschlandweiter Beteiligung. Aber er schuf nicht nur die Sportstätten, er nutzte sie auch selbst. Denn Sport war schon immer ein fester Bestandteil seines Lebens. Fragt man Läpple nach Hobbys, die mit Sport nichts zu tun haben, so kann er selbst nach langem Nachdenken kein einziges nennen. stri

Foto:Purer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort