Mammutkader für die Klassiker

Frankfurt · Gleich mit 27 Spielern startet Joachim Löw ins EM-Jahr. Überraschend sind gleich vier Torhüter dabei. Einige Talente, die auf eine Nominierung gehofft hatten, wurden enttäuscht. Dafür ist der Kapitän wieder an Bord.

Mit Neuling Jonathan Tah und einem Mammutkader startet Fußball-Weltmeister Deutschland in das EM-Jahr. Bundestrainer Joachim Löw nominierte für den Doppel-Klassiker am Ostersamstag in Berlin gegen England sowie drei Tage später in München gegen Italien gleich 27 Spieler - darunter die Saarländer Jonas Hector (1. FC Köln) und Kevin Trapp (Paris St. Germain), aber auch der 20 Jahre junge Abwehrspieler Tah von Bayer Leverkusen .

"Durch die Verletzungen von Jérôme Boateng und Benedikt Höwedes wollten wir eine weitere Option für die Defensive. Wir haben Jonathan Tah zuletzt mehrfach beobachtet und sind nun gespannt, wie er sich in unserem Kreis präsentiert", sagte Löw zur ersten Einladung für den gebürtigen Hamburger ivorischer Abstammung.

Weitere ebenfalls bei Löw im Blickpunkt stehende Talente wie Schalkes Leroy Sané, der schon im A-Team debütiert hat, Bayern Münchens Joshua Kimmich, Dortmunds Julian Weigl oder Herthas Mitchell Weiser sollen zunächst weiter bei der U21 spielen. Die Junioren-Auswahl steht vor wichtigen EM-Qualifikationsspielen und der Olympia-Teilnahme in Rio. "Das heißt aber nicht, dass Spieler, die jetzt nicht dabei sind, abgeschrieben sind. Im Gegenteil, wir haben besonders einige jüngere Spieler weiterhin im Fokus", betonte Löw.

Der gerade von einer Verletzung genesene Kapitän Bastian Schweinsteiger ist ebenso bei den ersten Länderspielen des Jahres dabei wie Mario Götze . Der Angreifer ist nach seiner schweren Oberschenkelverletzung beim FC Bayern München ebenfalls gerade wieder in den Wettkampfbetrieb eingestiegen. "Die beiden haben sich wieder herangekämpft", sagte Löw und hob besonders die Rolle von Routinier Schweinsteiger heraus: "Als Kapitän wollte Bastian bei den Länderspielen unbedingt dabei sein, diese Einstellung ist vorbildlich. Bastian ist ein absoluter Anführer, er geht voran."

Auch Türkei-Legionär Mario Gomez bekommt eine weitere Chance, sich für die Europameisterschaft im Sommer in Frankreich zu empfehlen. Der für die EM gesetzte Dortmunder Ilkay Gündogan fehlt wegen einer Mittelfußverletzung. Boateng und Höwedes stecken noch einige Zeit in der Rehabilitation. Den großen Kader für die ersten Auftritte des DFB-Teams will Löw schon als Fingerzeig für die besondere Situation beim EM-Turnier (10. Juni bis 10. Juli) gewertet wissen: "Wichtig ist uns, den Spielern jetzt noch mal ganz gezielt zu vermitteln, was wir mit Blick auf die Europameisterschaft von ihnen erwarten."

Für die nächsten Monate bis zum Abschluss der EM-Endrunde bekommt der Bundestrainer in Marcus Sorg, der bisher die U19 des DFB betreute, einen zweiten Assistenten neben Thomas Schneider. "Die Anforderungen an den Trainerstab vor und während eines Turniers sind enorm, zudem wollen wir noch individueller und spezieller mit den Spielern trainieren", sagte Löw.

Für das Tor hat der Bundestrainer neben Stammkraft Manuel Neuer noch weitere drei Akteure berufen: Bernd Leno, Marc-André ter Stegen und Trapp. Nicht berücksichtigt wurde Weltmeister Ron-Robert Zieler von Hannover 96 .

Zum Thema:

Auf einen BlickDas deutsche Aufgebot für die Länderspiel-Klassiker:Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Bernd Leno (Bayer Leverkusen ), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona ), Kevin Trapp (Paris St. Germain).Abwehr: Emre Can (Liverpool), Matthias Ginter (Dortmund), Jonas Hector (Köln), Mats Hummels (Dortmund), Shkodran Mustafi (Valencia), Antonio Rüdiger (AS Rom ), Sebastian Rudy (Hoffenheim), Jonathan Tah (Leverkusen).Mittelfeld/Angriff: Karim Bellarabi (Leverkusen), Julian Draxler (VfL Wolfsburg ), Mario Gomez (Besiktas Istanbul ), Mario Götze (Bayern München), Sami Khedira (Juventus Turin ), Christoph Kramer (Leverkusen), Toni Kroos (Real Madrid ), Max Kruse (VfL Wolfsburg ), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal ), Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul ), Marco Reus (Dortmund), André Schürrle (VfL Wolfsburg ), Bastian Schweinsteiger (Manchester United ), Kevin Volland (1899 Hoffenheim). sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort