Mainz kassiert späten Ausgleich, Baba erlöst Schalke in Nizza

Mainz · Durchwachsene Euro-Premiere für den FSV Mainz 05 : Die Rheinhessen kamen in ihrem ersten Spiel in der Europa-League-Gruppenphase nicht über ein 1:1 (0:0) gegen AS St. Etienne hinaus. Nach der Führung von Niko Bungert (57.) und einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit kassierten die Gastgeber kurz vor Schluss noch den Ausgleich des französischen Rekordmeisters durch Robert Beric (87.).

Die Gastgeber wirkten im ersten Abschnitt einer zunächst niveauarmen Begegnung vor 20 275 Zuschauern überraschend ideenlos. Zumindest mangelnder Einsatz war Mainz nicht vorzuwerfen. Nach dem Wechsel drehten die 05er auf, konnten die Führung aber nicht über die Zeit retten.

Dank Abdul Rahman Baba hat Schalke 04 im Europapokal zurück in die Erfolgsspur gefunden. Durch ein Tor des Ex-Augsburgers siegten die deutlich überlegenen Königsblauen in der Europa League 1:0 (0:0) beim OGC Nizza. Chelsea-Leihgabe Baba traf vor den 30 000 Zuschauern in der 75. Minute. Die Gelsenkirchener überzeugten durch Kampfgeist und Leidenschaft. Die vielen Ballgewinne nutzte das Team von Trainer Markus Weinzierl lange nicht zu klaren Torchancen. Erst in der letzten halben Stunde spielte es zielstrebiger und wurden belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort