Mainz 05 will bei Tuchel-Jubiläum den Klassenverbleib klar machen

Mainz. Ein weiteres Jahr in der Fußball-Bundesliga - diesen Wunsch soll die Mannschaft des FSV Mainz 05 ihrem Trainer Thomas Tuchel in dessen Jubiläumsspiel erfüllen. Der 38-Jährige sitzt beim Auftakt 32. Spieltages heute (20.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Wolfsburg zum 100. Mal als verantwortlicher Trainer auf der Bank des Tabellen-Zwölften

Mainz. Ein weiteres Jahr in der Fußball-Bundesliga - diesen Wunsch soll die Mannschaft des FSV Mainz 05 ihrem Trainer Thomas Tuchel in dessen Jubiläumsspiel erfüllen. Der 38-Jährige sitzt beim Auftakt 32. Spieltages heute (20.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Wolfsburg zum 100. Mal als verantwortlicher Trainer auf der Bank des Tabellen-Zwölften. Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte haben sich die Rheinhessen in der Rückrunde allmählich von der Abstiegszone entfernt und wollen nun den Klassenverbleib perfekt machen."Ein Punkt und der Deckel ist zu. Für mich ist das nur ein Nebenprodukt für unser Basisziel", erklärte Tuchel bei derzeit 37 Zählern und acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Wichtiger seien die typischen 05-Tugenden wie Lauf- und Kampfbereitschaft, Pressing und Gegenpressing, Siegeswille und Emotionalität. "Wir werden alles dafür tun, als Sieger vom Platz zu gehen", versprach Tuchel.

Die Wolfsburger haben trotz dreier Niederlagen nacheinander den Einzug in die Europa League nicht abgeschrieben. "Ein Sieg in Mainz wäre ein Hoffnungsschimmer", sagte VfL-Trainer Felix Magath. "Wir waren dick im Geschäft, haben uns aber selbst ins Abseits geschossen", erklärte Abwehrspieler Marco Russ. Die Qualifikation für die Europa League sei aber noch zu schaffen.

In der individuellen Klasse rangieren die Wolfsburger auch aus Tuchels Sicht vor den 05ern. Rund 130 Millionen Euro investierte der VfL ins Team. "Eine Garantie für Ergebnisse gibt es aber nicht", betonte Tuchel und setzt die Geschlossenheit der Mainzer dagegen. Trotz der wirtschaftlichen Unterlegenheit hat der FSV nur drei Zähler weniger auf dem Konto als Wolfsburg. Mit einem Dreier können die Gastgeber wegen der klar besseren Tordifferenz sogar vorbeiziehen. dpa

Foto: Marijan Murat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort