Mainz 05 sucht neue Spieler, Präsident Strutz gibt Hjulmand Zeit

Paderborn · Nach seinem ersten Teilerfolg als Trainer des FSV Mainz 05 pustete Kasper Hjulmand tief durch. Fast hätte der Däne mit seinem neuen Club auch den Bundesliga-Auftakt in den Sand gesetzt, nachdem die 05er im DFB-Pokal und in der Qualifikation zur Europa League gescheitert waren.

Durch den Ausgleich des Südkoreaners Ja-Cheol Koo verhinderten die Mainzer in der Liga einen Fehlstart. "Es war sehr wichtig, dass wir einen Punkt mitnehmen", sagte Hjulmand nach dem 2:2 beim SC Paderborn .

"Wir befinden uns in einer schwierigen Situation. Auch, weil man gedacht hat, es würde immer so gut weitergehen wie zuletzt", sagte Präsident Harald Strutz. "Aber man muss diesem Trainer Zeit geben, sich an die Bundesliga und ihre Mechanismen zu gewöhnen. Und man muss ihm Zeit geben, die Mannschaft besser kennenzulernen."

Bis zum ersten Heimspiel am Sonntag gegen Hannover 96 hat Hjulmand Zeit, um seine Mannschaft auch spielerisch auf Kurs zu bringen. Sehr wahrscheinlich mit neuem Personal. Manager Christian Heidel arbeitet bereits mit Hochdruck an der Umsetzung der Transfers. Zwei Offensivspieler sollen noch kommen. Namen wollte er kommentieren. Stattdessen betrieb Heidel Journalistenschelte: "Es ist doch wahnsinnig, dass schon vor dem ersten Spieltag über Hjulmand diskutiert wird. Da sollten sich die Medien mal hinterfragen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort