Mainz 05 stoppt zuhause den Höhenflug des VfB Stuttgart

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat seine Leidenszeit in der Fußball-Bundesliga beendet und den Höhenflug des VfB Stuttgart gestoppt. Die Mainzer gewannen am Freitagabend zum Auftakt des zwölften Spieltages mit 3:1 (0:0) gegen den VfB. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel die letzten fünf Heimspiele verloren und war seit neun Spielen ohne Sieg

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat seine Leidenszeit in der Fußball-Bundesliga beendet und den Höhenflug des VfB Stuttgart gestoppt. Die Mainzer gewannen am Freitagabend zum Auftakt des zwölften Spieltages mit 3:1 (0:0) gegen den VfB. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel die letzten fünf Heimspiele verloren und war seit neun Spielen ohne Sieg. Stuttgart verpasste durch die Pleite dagegen den Sprung auf Platz zwei.Nach der torlosen ersten Hälfte überschlugen sich in einer turbulenten zweiten Halbzeit die Ereignisse. Nach dem Rückstand durch VfB-Kapitän Cacau (50.) sorgten Anthony Ujah (53./64.) mit seinen ersten beiden Bundesligatoren und Andreas Ivanschitz mit einem verwandelten Foulelfmeter (60.) noch für den langersehnten Sieg. Vor 34 000 Zuschauern in der ausverkauften neuen Arena war den Mainzern trotz der langen Durststrecke keine große Verunsicherung anzumerken. Kurz vor Schluss witterten die Schwaben noch einmal Morgenluft, als Eugen Polanski nach einem Foul an Christoph Hemlein vom Platz geschickt wurde (84.) und Mainz nur noch zu Zehnt war. Aber der VfB machte nichts aus seinen Chancen - Mainz siegte verdient. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort