Magdalena Neuner kann Gesamtweltcup wohl abschreiben

Antholz. Magdalena Neuner (Foto: dpa) ist schon wieder krank und kann den neuerlichen Gewinn des Gesamtweltcups damit fast schon abschreiben. Nach ihrer Auszeit zum Saisonbeginn in Östersund muss die Doppel-Olympiasiegerin auch beim Biathlon-Weltcup in Antholz wegen einer Erkältung passen

Antholz. Magdalena Neuner (Foto: dpa) ist schon wieder krank und kann den neuerlichen Gewinn des Gesamtweltcups damit fast schon abschreiben. Nach ihrer Auszeit zum Saisonbeginn in Östersund muss die Doppel-Olympiasiegerin auch beim Biathlon-Weltcup in Antholz wegen einer Erkältung passen. "Ich hoffe, dass ich wenigstens am Sonntag beim Massenstart dabei sein kann", erklärte Neuner, "aber dazu muss ich wirklich gesund und fit sein".

Für die siebenmalige Weltmeisterin wurde gestern der heutige Sprint-Wettkampf gestrichen. Ihr Start in der Staffel am Samstag ist ebenfalls ausgeschlossen. Bundestrainer Uwe Müssiggang sieht eine "kleine Chance", dass sie in Südtirol im Massenstart noch auf Punktejagd geht. "Die Gesundheit geht vor. Wir versuchen, sie fit zu bekommen, werden aber nichts über das Knie brechen", sagte Müssiggang.

Magdalena Neuner hatte bereits am Sonntag nach den Strapazen bei den Heimrennen in Ruhpolding geklagt, ziemlich kaputt zu sein. Statt im Antholzer Tal um Weltcup-Punkte zu kämpfen, liegt sie mit einer Erkältung im Mannschaftshotel in einem Einzelzimmer in Quarantäne. Bitter für den Biathlon-Star, denn in Antholz war ihr Stern bei der WM 2007 mit drei Titelgewinnen aufgegangen. Im vergangenen Jahr war sie dort im Sprint und im Einzel erfolgreich.

Mit 541 Punkten liegt die Finnin Kaisa Mäkäräinen an der Spitze der Weltcup-Gesamtwertung. Neuner ist Achte, hat nach zwölf von 26 Wettbewerben bereits einen Rückstand von 182 Zählern. Da es in dieser Saison keine Streichergebnisse mehr gibt, sind ihre Chancen auf den dritten Gesamtweltcup-Sieg drastisch gesunken. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort