„Madrids kleinster Galático“

Madrid · Zahlreiche Topclubs aus Europa wollten ihn haben, der spanische Rekordmeister Real Madrid hat ihn letztlich bekommen: Der erst 16-jährige Martin Ödegaard hat sich für einen Wechsel nach Spanien entschieden.

In einem gut einminütigen Video lässt Real Madrid seinen jüngsten Einkauf schon mal tanzen. Als ob seine Gegenspieler vor Ehrfurcht erstarrt wären, dribbelt Martin Ödegaard durch die Abwehr. Ein beeindruckender Start in die gestrige Pressekonferenz: Mit gerade mal 16 Jahren ist das norwegische Toptalent nun ein Königlicher - oder wie die Zeitung "Verdens Gang" feststellte: "Jetzt ist Ödegaard Madrids kleinster Galáctico.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Es ist einfach unglaublich, für den besten Club der Welt spielen zu können", sagte Ödegaard. Ab sofort wird der Teenager mit Superstars wie Weltfußballer Cristiano Ronaldo oder Toni Kroos trainieren, teils aber auch mit der zweiten Mannschaft. "Dann wird Trainer Carlo Ancelotti entscheiden. Wenn er mich in die erste Mannschaft holt, werde ich sehr stolz darauf sein", sagte Ödegaard.

Vermutlich aber wird er seine ersten Erfahrungen in der 3. spanischen Liga sammeln, wo die zweite Mannschaft spielt. Real setzt trotzdem große Hoffnungen in ihn. "Er ist ein Spieler mit einem ungewöhnlichen Talent. Wir haben keine Zweifel, dass er mit Real viele Erfolge erringen wird", betonte Vorstandsmitglied Emilio Butragueño. Ödegaards Vater wird zudem einen Trainerjob im Jugend- und Amateurbereich des Vereins bekommen.

Real machte also das Rennen um eines der wohl größten Talente auf dem europäischen Fußball-Markt (Ablöse vier Millionen Euro). Auch der FC Bayern hatte sich bemüht, aber letztlich keine Chance. "Diese ganze Sache mit Martin ist eine fantastische Geschichte", sagte Geschäftsführer Erik Espeseth vom bisherigen Verein Strömsgodset: "Ich bin ein bisschen demütig darüber, dass so ein großer Club eines unserer Talente holen will."

Ödegaard war am 13. Oktober im Alter von 15 Jahren und 300 Tagen als jüngster Spieler der EM-Qualifikations-Historie beim Heimspiel von Norwegen gegen Bulgarien (2:1) erstmals in einem Länderspiel zum Einsatz gekommen. Der erste Einsatz im Trikot von Real, das er den zahlreichen Fotografen schon einmal präsentierte, dürfte nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort