Neuer Trainer beim SC Paderborn FCS-Trainer Kwasniok steigt in die 2. Liga auf

Saarbrücken · Am vergangenen Freitag feierte Lukas Kwasniok, der Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken, seinen Abschied aus dem Ludwigsparkstadion. 2:0 gewann der FCS in Kwasnioks letztem Heimspiel an der Seitenlinie im Park gegen den SV Meppen.

Lukas Kwasniok vom 1. FC Saarbrücken neuer Trainer beim SC Paderborn
Foto: dpa/Oliver Dietze

Nun steht auch der neue Club des gebürtigen Gleiwitzers fest: Kwasniok übernimmt zu neuen Saison den Zweitligisten SC Paderborn. Das gaben die Ostwestfalen am Montag bekannt. Der Schritt ist keine große Überraschung - schon Anfang April hatte die Saarbrücker Zeitung vom Interesse der Paderborner berichtet.

Der 39-jährige Kwasniok unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim SCP und wird dort Nachfolger von Steffen Baumgart. Der wechselt zur neuen Saison zum Noch-Bundesligisten 1. FC Köln, der allerdings als Tabellen-Siebzehnter in großer Abstiegsgefahr schwebt. "Wir freuen uns sehr, dass wir in Lukas Kwasniok einen aufstrebenden und ehrgeizigen Cheftrainer verpflichten konnten, der perfekt in das Anforderungsprofil des SCP07 passt", sagte Paderborns Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth-

Der neue Coach habe "eine klare Ansprache, strebt nach dem maximalen Erfolg und legt großen Wert auf den Teamgeist". In Saarbrücken habe der Fußballlehrer gezeigt, "dass er mit überschaubaren finanziellen Möglichkeiten große Erfolge erzielen kann", sagte Wohlgemuth.

Paderborn wird den neuen Cheftrainer nach dem letzten Pflichtspiel des 1. FC Saarbrücken in der Saison 2020/2021 in Paderborn vorstellen. Das könnte das Endspiel um den Fußball-Saarlandpokal sein. Es findet am 29. Mai statt. Der FCS muss sich dafür aber erst qualifizieren – an diesem Dienstag um 17 Uhr steht für den Drittligisten das Auswärts-Halbfinale bei Regionalligist FC Homburg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort