Löwen-Trainer Jacobsen übernimmt dänische Handballer

Mannheim · Der deutsche Handballmeister Rhein-Neckar Löwen muss sich im Sommer 2019 einen neuen Trainer suchen. Nikolaj Jacobsen wird ab 1. August 2017 in einer Doppelfunktion auch die dänische Nationalmannschaft betreuen, ab 2019 ist der 45-Jährige dann nur noch für den Olympiasieger verantwortlich. Dank einer Option kann Jacobsen aus seinem bis Juni 2020 laufenden Vertrag aussteigen. Das teilten die Löwen am Freitag mit.

"Ich bin sehr stolz, neuer Nationaltrainer Dänemarks zu werden. Gleichzeitig muss ich betonen, dass es für mich keine Option war, die Rhein-Neckar Löwen schon im kommenden Sommer zu verlassen, wie es der dänische Verband gerne gehabt hätte. Ich habe den Verantwortlichen der Löwen mein Wort gegeben, dass ich hier bleibe, auch weil viele Spieler wegen mir ihren Vertrag verlängert haben oder zu uns kommen wollen", sagte Jacobsen.

Die Löwen sehen in der Doppelfunktion kein Problem. "Einige Clubtrainer betreuen ebenfalls auch eine Nationalmannschaft, mit Gudmundur Gudmundsson hatten die Rhein-Neckar Löwen schon einen Trainer, der in Doppelfunktion damals auch für die isländische Nationalmannschaft zuständig war", sagte der sportliche Leiter Oliver Roggisch : "Ich freue mich, dass sich Nikolaj klar zu den Rhein-Neckar Löwen und unserem eingeschlagenen Weg bekennt."

Am Donnerstagabend hatten die Löwen in der Champions League einen Rückschlag im Kampf um den Gruppensieg hinnehmen müssen. Sie verloren bei HC Zagreb mit 21:25 (15:10) und liegen mit 11:7 Punkten auf Rang vier. Die Tabelle führen Vardar Skopje und Kielce (jeweils 12:4) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort