Löw und Kellermann: Welttrainer kommen aus Deutschland

Zürich · Die besten Fußball-Trainer der Welt kommen erneut aus Deutschland: Joachim Löw (Männer) und Ralf Kellermann (Frauen) sind Welttrainer 2014 und damit die Nachfolger von Jupp Heynckes und Silvia Neid .Löw ist erwartungsgemäß für den WM-Triumph mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien belohnt worden.

Der 54 Jahre alte Bundestrainer setzte sich gestern Abend bei der Fifa-Gala in Zürich unter den drei Finalisten gegen die Vereinstrainer Carlo Ancelotti von Champions-League-Sieger Real Madrid und den Argentinier Diego Simeone von Atlético Madrid durch.

Löw sprach von einem "i-Tüpfelchen" auf das Traumjahr 2014. "Es ist für mich eine große Ehre, nach einem so erfolgreichen Jahr wie 2014 diesen Preis zu erhalten", sagte er in seiner Dankesrede. Mit Blick auf seine Spieler fügte Löw hinzu: "Was wäre ein Trainer ohne eine großartige Mannschaft, die stets mitgezogen hat?" Löw trat die Nachfolge von Heynckes an, der nach dem Triple-Gewinn 2013 mit Bayern München als erster Deutscher als Welttrainer ausgezeichnet worden war.

Titelsammler Kellermann wurde derweil für seine erfolgreiche Arbeit beim VfL Wolfsburg ausgezeichnet. Der 56-Jährige, der mit den Wolfsburgerinnen im abgelaufenen Jahr das Double aus Meisterschaft und Champions-League-Sieg gewonnen hatte, setzte sich gegen DFB-Nachwuchstrainerin Maren Meinert und den japanischen Nationaltrainer Norio Sasaki durch. 2013 war Kellermann, der die Fußball-Frauen des VfL seit 2008 trainiert, noch erfolgreicher gewesen, als er seine Mannschaft zum Triple führte. "Das ist eine tolle Auszeichnung und macht mich stolz", sagte Kellermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort