Löw schont WM-Stammkräfte - Freundschaftsspiel gegen Brasilien

Berlin. Joachim Löw (Foto: dpa) geht der Konfrontation mit der Fußball-Bundesliga aus dem Weg und schont seine Stars. Im ersten Länderspiel der neuen Saison will der Bundestrainer nicht nur auf das Gros der Bayern-Nationalspieler, sondern fast auf seine komplette WM-Stammelf verzichten

Berlin. Joachim Löw (Foto: dpa) geht der Konfrontation mit der Fußball-Bundesliga aus dem Weg und schont seine Stars. Im ersten Länderspiel der neuen Saison will der Bundestrainer nicht nur auf das Gros der Bayern-Nationalspieler, sondern fast auf seine komplette WM-Stammelf verzichten. Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Sami Khedira, Lukas Podolski, Per Mertesacker, Miroslav Klose, Thomas Müller und Co. sollen sich weiter bei ihren Clubs fit machen, statt am 11. August in Kopenhagen gegen Dänemark zu spielen.

Seine WM-Spieler seien nicht nur neun Wochen länger im Einsatz und "einer unglaublich hohen Belastung ausgesetzt" gewesen, hatte Löw auf die Problematik hingewiesen. Bei der Nominierung seines Kaders an diesem Freitag will der Bundestrainer dem Rechnung tragen, möchte das aber nicht vorrangig als Reaktion auf die teilweise harsche Kritik der Liga am frühen Länderspiel-Termin verstanden wissen. Bayern-Coach Louis van Gaal hatte sogar zu einem Boykott aufgerufen. Wichtig sei für die sportliche Leitung Anfang September, darauf richte er aus, "was letztlich Sinn macht", hatte Löw als deutliches Entspannungs-Signal an sein Personal und die verärgerten Bundesliga-Verantwortlichen gesandt. Mit dem Partien am 3. September in Belgien und vier Tage später in Köln gegen das von Ex-Bundestrainer Berti Vogts gecoachte Aserbaidschan startet der WM-Dritte in die neue EM-Ausscheidung für das Turnier 2012 in Polen und der Ukraine.

Auch mit der Kapitäns-Problematik muss sich Löw, der nach dem erfolgreichen WM-Turnier wie die komplette sportliche Leitung einschließlich Manager Oliver Bierhoff den Vertrag mit dem DFB für zwei Jahre verlängert hat, zunächst nicht beschäftigen. Der in Südafrika wegen einer schweren Fußverletzung fehlende "Capitano" Michael Ballack ringt bei seinem neuen Club Bayer Leverkusen derzeit noch um seine Einsatzfähigkeit zum Bundesliga-Start in zwei Wochen. Und WM-Kapitän Lahm, der das Amt gern behalten würde, gehört zum geschonten Stammpersonal.

Unterdessen gab der DFB bekannt, dass Deutschland am 10. August 2011 ein Freundschafts-Länderspiel gegen Brasilien bestreiten wird. Die Begegnung gegen den fünfmaligen Weltmeister soll in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena ausgetragen werden, die derzeit umgebaut wird. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort