Löw hält an Götze und Müller fest

Frankfurt · Der Bundestrainer plant in diesem Jahr mit den beiden Edelreservisten.

Joachim Löw lässt auf seine Weltmeister nichts kommen und will an Mario Götze und Thomas Müller trotz deren Formkrise und Reservistendasein definitiv festhalten. "Wenn er im Club nicht in der Verfassung ist, weiß ich, was er bei uns leisten kann. Mario kann den Unterschied ausmachen", sagte der Bundestrainer gestern über den in Dortmund lange nicht berücksichtigten und nun verletzten Götze. Der 24-Jährige sei ein "Abschließer", betonte Löw: "Er macht Tore gegen Top-Nationen wie Argentinien, Brasilien. Er hat die Gabe, auf allerhöchstem Niveau zu treffen. Das kann nicht jeder. Deshalb halte ich zu ihm."

Auch bei Müller - derzeit bei den Bayern oft Reservist - hat Löw keine Bedenken. "Müller ist ein Naturtalent, nie schwerer verletzt und körperlich stets in guter Verfassung", sagte Löw: "Dass er jetzt eine schwierigere Phase durchläuft, ist nichts Außergewöhnliches. Thomas steht sehr gut im Leben, er hat einen unheimlich seriösen Lebenswandel."

Große Erwartungen hat Löw an Julian Draxler nach dessen tollen Leistungen bei seinem neuen Club Paris Saint-Germain. "Ich habe selten einen Spieler gesehen, der im Eins-gegen-eins so gut und im Abschluss so stark und psychisch so stabil ist", sagte Löw.

Erst nach dem Länderspiel-Auftakt gegen England am 22. März und der Fortsetzung in der mit vier Siegen bislang perfekt absolvierten WM-Qualifikation vier Tage später in Aserbaidschan will Löw sich Gedanken über Personalentscheidungen für den Sommer machen. Weiterhin hält er an seinem Plan fest, beim Confed Cup (17. Juni bis 2. Juli) mehrere Stammkräfte zu schonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort