Lösbare Aufgaben für BVB und Schalke

Monte Carlo · Anstrengende Auswärtsreisen für Dortmund, sportlich lösbare Aufgaben auch für Schalke und reizvolle Herausforderungen für Europa-League-Debütant Augsburg: Nach der Auslosungszeremonie im Grimaldi-Forum von Monaco gab es am Freitag nicht nur zufriedene Gesichter beim deutschen Bundesliga-Trio. Borussia Dortmund wurden PAOK Saloniki, FK Krasnodar aus Russland und Europa-League-Neuling FK Qäbälä aus Aserbaidschan zugeteilt. Revierrivale FC Schalke 04 spielt gegen APOEL Nikosia, Sparta Prag und Asteras Tripolis aus Griechenland. Auf Augsburg warten der letztjährige Champions-League-Teilnehmer Athletic Bilbao , der niederländische Ex-Meister AZ Alkmaar und der serbische Traditionsclub Partizan Belgrad. Sieben BVB-Tore gegen Odds

Anstrengende Auswärtsreisen für Dortmund, sportlich lösbare Aufgaben auch für Schalke und reizvolle Herausforderungen für Europa-League-Debütant Augsburg: Nach der Auslosungszeremonie im Grimaldi-Forum von Monaco gab es am Freitag nicht nur zufriedene Gesichter beim deutschen Bundesliga-Trio. Borussia Dortmund wurden PAOK Saloniki, FK Krasnodar aus Russland und Europa-League-Neuling FK Qäbälä aus Aserbaidschan zugeteilt. Revierrivale FC Schalke 04 spielt gegen APOEL Nikosia, Sparta Prag und Asteras Tripolis aus Griechenland. Auf Augsburg warten der letztjährige Champions-League-Teilnehmer Athletic Bilbao , der niederländische Ex-Meister AZ Alkmaar und der serbische Traditionsclub Partizan Belgrad.

Sieben BVB-Tore gegen Odds

Die Dortmunder hatten sich am Donnerstagabend durch einen 7:2-Sieg im Playoff-Rückspiel gegen Odds BK den Platz in der Europa League gesichert. Das Hinspiel hatte der BVB mit 4:3 in Norwegen gewonnen. Ole Jörgen Halvorsen (19.) hatte die Skandinavier vor 64 200 Zuschauern zunächst überraschend in Führung geköpft, bevor Henrich Mchitarjan (25.), Marco Reus (27., 31. und 57.), Shinji Kagawa (40., 90.) und Ilkay Gündogan (51.) trafen und die zweite Qualifikation für die Europa League nach 2010/11 sowie insgesamt sechste Europacup-Teilnahme der Borussen in Folge perfekt machten. Oliver Berg (63.) gelang für Odds noch eine Ergebniskosmetik. "Man darf das nicht überbewerten", sagte Reus nach dem Spiel, "jetzt wollen wir den Schwung mit in die Bundesliga nehmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort