Lockerer Aufgalopp des 1. FC Saarbrücken

Quierschied. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sein erstes Testspiel vor der kommenden Saison mit 8:0 (2:0) gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SpVgg. Quierschied gewonnen

Quierschied. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sein erstes Testspiel vor der kommenden Saison mit 8:0 (2:0) gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SpVgg. Quierschied gewonnen. Vor 1200 Zuschauern in Quierschied ließ sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger gegen den gut geordneten und tief stehenden Gastgeber nie aus der Ruhe bringen und machte das Ergebnis in den letzten Minuten zu einem standesgemäßen."Für den Aufgalopp war das doch gar nicht mal so schlecht. Aber da kommt auch noch mehr", kündigte FCS-Neuzugang Marius Laux (kam von Kickers Offenbach) an. Laux begann im linken Mittelfeld und bereitete in der 20. Minute die 1:0-Führung durch Ufuk Özbek, der zentral agierte, vor. Das Gros der Angriffe lief in der ersten Halbzeit allerdings über die eingespielte rechte Seite mit Verteidiger Martin Forkel und Manuel Stiefler. "Quierschied hat sich lange sehr gut gewehrt. Mir war aber wichtig, dass wir uns permanent Chancen über Außen erspielt haben", sagte FCS-Trainer Luginger nach dem Schlusspfiff. Auch Quierschieds Spielertrainer Markus Woll war mit der Leistung seiner sehr jungen Mannschaft zufrieden: "Für uns alle war es ein Erlebnis. Ich bin verdammt stolz auf die Jungs und hätte nicht gedacht, dass wir zur Halbzeit nur 0:2 zurückliegen würden."

Neben FCS-Neuzugang Christian Eggert (Borussia Dortmund II), der zunächst als "Sechser" und später in der Innenverteidigung spielte, war Manuel Stiefler in der ersten Hälfte auffälligster Akteur bei den Blau-Schwarzen. Nicht unbedingt in den Vordergrund spielen konnten sich die Testspieler Angelo Vaccaro (FC Brüssel) und Peter Caraballo (Academia Coimbra). "Alle Testspieler haben Potenzial, aber gerade Vaccaro ist körperlich noch nicht fit. Wir werden sehen, wie es mit ihnen weitergeht", sagte Luginger. Dennoch erzielte Vaccaro in der 42. Minute den 2:0-Pausenstand. In der Halbzeit tauschte FCS-Trainer Luginger neun Spieler aus, darunter auch die beiden Test-Stürmer. Für sie spielten im zweiten Durchgang Markus Fuchs und der dritte Testspieler Kiyan Soltanpour (1. FC Union Berlin II). Vor allem Neuzugang Sven Sökler, der im linken Mittelfeld wirbelte, und Soltanpour hielten den Druck auf das Quierschieder Gehäuse hoch. Beide erzielten je zwei Treffer. Sökler erhöhte auf 3:0 (55.) und 7:0 (84.), Soltanpour auf 4:0 (60.) und 8:0 (88.). Außerdem trafen Maik Schutzbach (5:0, 80.) und Markus Fuchs (6:0, 82.). "Wir haben gute Ansätze gezeigt, sind aber noch in der Findungsphase", sagte Eggert und ist damit einer Meinung mit Sportdirektor Dieter Ferner: "Natürlich hat so ein Test keine große Aussagekraft. Aber für beide Teams war das eine gute Trainingseinheit." zen

saarbruecker-zeitung.de/fcs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort