Bahnrad-EM Lisa Klein startet im Berliner Velodrom

Saarbrücken/Berlin · Bei der Bahnrad-EM in Berlin kehrt Lisa Klein nach einer langen Saison auf der Straße zurück in die Halle. Dafür könnte es keinen besseren Ort geben als das Velodrom in der deutschen Hauptstadt.

 Rad-Profi Lisa Klein aus Völklingen-Lauterbach nahm 2016 an Olympia in Rio de Janeiro teil – jetzt geht sie bei der Bahnrad-EM in Berlin ins Rennen.

Rad-Profi Lisa Klein aus Völklingen-Lauterbach nahm 2016 an Olympia in Rio de Janeiro teil – jetzt geht sie bei der Bahnrad-EM in Berlin ins Rennen.

Foto: picture alliance / Jan Haas/dpa Picture-Alliance/Jan Haas

„Eine Heim-EM ist etwas Besonderes, ich bin definitiv nervös“, sagt der Rad-Profi aus Völklingen-Lauterbach vor den Wettkämpfen, die von heute bis Sonntag stattfinden – in einer für mehr als zwei Millionen Euro runderneuerten Radrennbahn.

Klein peilt eine Medaille an

Nach der Olympiade 2016 in Rio de Janeiro habe sie sich das Ziel gesetzt, bei der EM zu fahren, sagt die 21-Jährige. Nun hat sie der Bund Deutscher Radfahrer nominiert, sowohl für die Einer- als auch für die Viererverfolgung. Was bemerkenswert ist, weil Klein sich zuletzt auf die Straße konzentrierte – um ein wenig Abstand von ihrer Ersatzrolle in Brasilien zu gewinnen.

Am Mittwoch (18. Oktober) ab 16.30 Uhr steht für sie und ihre Mannschaft die Qualifikation an – mit Klein in veränderter Rolle. „Ich bin jetzt fester Bestandteil des Vierers“, erklärt sie: „In der Mannschaftsverfolgung wollen wir in die Top Fünf, wobei wir mutig eine Medaille anpeilen.“ In der Einerverfolgung, ihrem zweiten Wettbewerb, will die Saarländerin das kleine Finale erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort