Lionel Messi - Die Zaubermaus aus der Spielekonsole

Kapstadt. Auf seiner Playstation hat Spiele-Freak Lionel Messi schon unzählige WM-Tore erzielt, auf dem Platz wartet der Superstar noch auf sein erstes persönliches Erfolgserlebnis in Südafrika. "Hoffentlich gelingt es gegen Deutschland", sagte der weltbeste Fußballer vor seinem 50. Länderspiel und hofft dabei auf "Gottes Hilfe"

Kapstadt. Auf seiner Playstation hat Spiele-Freak Lionel Messi schon unzählige WM-Tore erzielt, auf dem Platz wartet der Superstar noch auf sein erstes persönliches Erfolgserlebnis in Südafrika. "Hoffentlich gelingt es gegen Deutschland", sagte der weltbeste Fußballer vor seinem 50. Länderspiel und hofft dabei auf "Gottes Hilfe". Für Deutschlands junge "Boy Group" soll Messi nicht zum Alptraum werden. "Messi kann man nur im Kollektiv stoppen", warnte Innenverteidiger Arne Friedrich vor demViertelfinale gegen Argentinien, in dem wieder Zauber-Dinge vom Mini-"Gaucho" erwartet werden. "Es gibt Leute, die behaupten, im Fußball wäre alles schon einmal dagewesen. Ich sage: Jeden Tag zeigt Lionel uns etwas, was noch niemand gesehen hat", sagte sein Barcelona-Kollege Gerard Piqué einmal über den 1,69 Meter kleinen Mann. Ein würdiger Nachfolger seines Trainers Diego Maradona ist er allemal. "Natürlich ist er ein überragender Spieler, den man nur mit der gesamten Mannschaft stoppen kann", betonte DFB-Kapitän Philipp Lahm gestern. Messi und Deutschland - das waren bislang noch keine glücklichen Begegnungen für den Inspirations-Fußballer. Vor vier Jahren bei der WM schmorte der damalige Teenager gefrustet auf der Bank. Sein erster Länderspiel-Kontakt mit einem Deutschen verlief ähnlich unerfreulich: Zu seinem Debüt war Messi im August 2005 gegen Ungarn eingewechselt worden; 40 Sekunden später sah er wegen einer Tätlichkeit vom deutschen Schiedsrichter Markus Merk die Rote Karte. "Wenn er am Ball ist, ist er einfach nicht mehr zu stoppen. Er ist mit Abstand der beste Spieler in der Welt", schwärmte Arsenal-Coach Arsene Wenger und schloss an: "Messi ist wie eine Playstation." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort