"Limbacher Pfälzer" am schnellsten

Homburg. Der TV Homburg und Intersport Klees hatten als gemeinsame Veranstalter des 8. Homburger Citylaufs viel Glück. Am vergangenen Sonntagmorgen strahlte noch die Sonne während am Nachmittag dann ein schweres Unwetter über den Saarpfalzkreis hinweg zog. Um 9 Uhr gingen die Bambini auf die ein Kilometer lange Strecke. 41 Teilnehmer erreichten das Ziel

Homburg. Der TV Homburg und Intersport Klees hatten als gemeinsame Veranstalter des 8. Homburger Citylaufs viel Glück. Am vergangenen Sonntagmorgen strahlte noch die Sonne während am Nachmittag dann ein schweres Unwetter über den Saarpfalzkreis hinweg zog. Um 9 Uhr gingen die Bambini auf die ein Kilometer lange Strecke. 41 Teilnehmer erreichten das Ziel. Es siegte Luca Hock von der DJK St. Ingbert in 4:26,9 Minuten vor dem schnellsten Mädchen, Ilayda Camyurdu (TV Jägersburg, 4:29,9), und dem vereinslosen Arman Ardestani (4:31,8). Danach ging es mit dem Jugendlauf weiter. In diesem Altersbereich überquerten nach 3,3 Kilometern 27 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie. Platz eins ging an den vereinslosen Jonathan Seitz in 13:18,3 Minuten vor Samuel Seitz (ebenfalls vereinslos, 13:25,3) und dem schnellsten Mädchen, Davina Pfiffi vom VfA Neunkirchen (13:53,0). Da sich etliche Teilnehmer des Hauptlaufs erst sehr spät angemeldet hatten, verzögerte sich der Start um zehn Minuten. Weil Titelverteidiger Matthias Hecktor vom TuS Heltersberg fehlte, ging sein Teamkollege Jonas Lehmann als Favorit auf die amtlich vermessene Strecke von zehn Kilometern. Und der Limbacher wurde seinen Vorschusslorbeeren auch vollauf gerecht. Der 20-Jährige gewann bei seiner dritten Teilnahme erstmals den Homburger Citylauf und war auch mit seiner Zeit von 34:33,6 Minuten zufrieden. Auf den letzten Metern kam noch einmal der zweitplatzierte Björn Kammer vom LC Rehlingen (34:36,0) dicht an ihn heran, während Rang drei an Matthias Koch vom LAV Tübingen ging (34:42,8). "Ich laufe aufgrund der optimalen Trainingsbedingungen für den TuS Heltersberg. Nachdem ich im Verlauf des Rennens das Tempo verschärfen konnte, gab es eigentlich an meinem späteren Sieg keinen Zweifel mehr", freute sich der Limbacher und gratulierte anschließend der überlegenen Frauen-Siegerin Heike Alaimo vom Lauftreff TV Ottweiler zu Platz eins. Sie benötigte für die zehn Kilometer 36:57,6 Minuten. Dahinter platzierten sich Marion Jakobs (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken, 39:00,1) und Tanja Hooß (LTF Marpingen, 39:39,1). "Ich habe derzeit hier im Saarland eigentlich keine echte Konkurrenz und war von daher schon die Hauptfavoritin auf den Sieg. Auf der Strecke bin ich teilweise alleine gelaufen. Die Atmosphäre in Homburg ist sehr gut. Die Strecke ist schnell", meinte die 36-Jährige. Auch die Organisatoren zeigten sich mit dem Ablauf der Veranstaltung zufrieden, auch wenn einige Teilnehmer mehr erwartet wurden. Die insgesamt 550 Läufer wurden von über 1000 Zuschauern angefeuert. "Die Atmosphäre in Homburg ist sehr gut."Heike Alaimo, Siegerin bei den Frauen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort